Jump to content

Kartell-Spielautomat Nerf


HawkOfDarkness

Recommended Posts

Hallo,

 

gerade in den englischen Foren wurde das ja heftig diskutiert. Über die Vor- oder Nachteile kann man ja beliebig streiten.

 

Die grundsätzliche Idee es zu ermöglichen an seltene Materialien via Jawa Junk zu kommen finde ich gut.

Sicherlich war die Trefferquote sehr hoch und daher wurde der Nerf eingeführt. Allerdings bin ich der Meinung das EA mal wieder etwas über das Ziel hinaus geschossen ist. Jetzt ist die Gewinnquote so schlecht das man darauf verzichten kann und das Ziel seltene Materialen auch darüber zu ermöglichen ist nicht erreichbar.

 

Nach 100 Spielen hatte ich z.B. 25 grüne, 15 blaue und 3 lila Rufgegenstände. Frage mich nur was man mit denen soll. Ein Zertifikat und genau einen grünen Jawa Junk. Da die Preise für die Chips angehoben wurde heißt das eine ausbeute von einem grünen Material für 50.000 Credits.

 

Ich kann mir nicht vorstellen wie das helfen soll an seltene Materialen zu kommen, Bei diesen Gewinnquoten dürfte ein lila Jawa Junk nur noch alle paar hundert Spiele kommen, vom Walker der ja super selten sein soll nicht zu reden.

 

Bei diesen Kosten kann ich mir jedes lila Material in rauen Massen kaufen.

 

Wie sind euere Erfahrungen oder Meinungen?

Link to comment
Share on other sites

Als ich vorhin gelesen habe, ... die chance auf Java-Schrott wurde heruntergesetzt..., dachte ich noch, ok damit kann man leben, das war wirklich hoch. Aber das jetzt ist echt übel. Man kann nur hoffen, das die Entwickler da "aus versehen" alles genervt haben. Auf Credits-Vernichtung haben doch wohl die wenigsten bock. Warum wird immer gleich alles von himmelhochjachzend in bodenlosen Mist umgewandelt?

 

In diesem Sinne

Viel spass weiterhin.

Link to comment
Share on other sites

Warum BW bei so etwas unnötigen den Nerf hammer so exterm schwingt aber die Unterschleicher Mechnanik nicht einfach raussnimmt (dir trotz Patch noch genau so besch.... wie gestern funkt) weiß echt keiner.....

 

Meine Ausbeute eben bei 200 Chips..

 

1x Grüner Schrott

1x Blauer Schrott

aber ganz WICHTIG 84 Ruf Items im wert von genau 70k.....

 

somit 80k Miese für "nix"......

 

Automat verschwindet irgendwo ins Housing aber der ist jetzt nutzlos wie nur was......

 

Lg und NERFEN will gelernt sein.... ups BW hatte ja erst 3 Jahre Zeit in SWTOR um das zu lernen.....

Edited by wintics
Link to comment
Share on other sites

Das man an dem Automat vor dem Patch zu viel Schrott gewonnen hatte, sieht denke ich mal jeder so. Aber dieser Nerf macht mich doch ziemlich wütend. Mal davon ab das gar kein Schrott mehr kommt (nach 200 Chips), es kommen auch keine Zertifikate mehr. Davor hat man pro 100 Chips wenigsten 1 oder 2 bekommen... toll gemacht.

 

Riecht doch sehr danach das wir Spieler doch gefälligst mehr von diesen überteuerten Paketen kaufen sollen, aber auch da hatte ich im letzten Hyperpaket nur 4 Zerts. Was nützt mit bitteschön der Ruf wenn ich bei den Händlern nix kaufen kann weil diese blöden Teile fehlen.

 

Im Prinzip reiht sich das ganze in die tolle Kartellpolitik ein, in dem die Pakete immer teurer werden und immer weniger sinnvolle Sachen drin sind. Ich hab mir die Pakete vor allem wegen der Deko Gegenstände geholt, aber da ich nach der letzten Hyperkiste die ganzen Sachen dann doch im GHN kaufen musste, weil bei mir so gut wie nix drin war, wars das auch langsam bei mir mit Paketen.

 

Schön blöd meiner Meinung nach die Kunden immer weiter auszuquetschen, bis die keinen Bock mehr auf die verarsche haben.

Link to comment
Share on other sites

Das das so kommen würde, war imo absehbar.

 

Das wirkliche Problem liegt aber eigentlich in den Fundchancen für (seltenes) Material und damit auch in den Crewfähigkeiten/Missionen. Was man da findet ist so selten das es im GHN Hyper-Preise gibt, und wenn durch SoR die Levelgrenze noch angehoben wurde, aber nicht alle Spieler (durch Kauf des Addons) mitleveln und so über sie Materialien in den Markt kommen, wird das seltene noch seltener... Eigentlich müsste man die Fundchancen für seltene Materialien solange erhöhen bis sie im GHN halbwegs brauchbare Preise erreichen.

 

Die Entwickler haben das wohl auch erkannt und versucht mit der Slotmachine gegenzusteuern. Zumindest haben sie genau das behauptet... Was sie dabei aber nicht bedacht haben, ist eben das der Java Schrott und besonders die Zertifikate fast nur in Kartellpaketen vorkamen. Dadurch das sie mit der Slotmachine bei beidem eine Art Inflation ausgelöst hatten ging es nun plötzlich nicht mehr nur um seltene Mats - plötzlich war in den Kartellmarktpaketen weniger drin... denn wer brauch schon Zertifikate & JavaJunk aus Kartellpaketen, wenn er das in 1 Stunde in dreifacher Menge aus dem Automat zieht?

 

Und genau an der Stelle war absehbar, dass sie das sehrschnell rückgängig machen (müssen) - diese Inflationäre Entwertung der (Inhalte von) Kartellmarktpakete (oder sie hätten den Inhalt der/aller Pakete ändern müssen, was imo nachträglich fast unmöglich ist).

 

Der Fehler des Automaten war von Beginn an, dass er Zertifikate und Java Schrott ausgibt. In gewisser Weise wäre es klüger gewesen, er spuckt stattdessen beliebige (auch seltene) Materialien aus, jeweils auf der Levelstufe auf der sich der Spieler befindet. Das wäre dann zwar eben nicht immer das Material gewesen das man selbst braucht - aber genauso wäre es auch in den GHN gelangt.

 

Ärgerlich an der Sache bleibt damit Hauptsächlich die Kommunikationspolitik. Zuerst sagt man den Spielern das es genau so gedacht ist - nur um eine Woche später das ganze quasi zu löschen. Und ganz übel: In den vorabveröffentlichten Patchnotes wurde zwar angegeben die Fundchancen drastisch zu senken - aber es wurde komplett verheimlicht, dass die Verlust-Rate deutlich angehoben und die Kartellmarktzertifikate (beinahe ganz) entfernt würden, über eine minimale Fundchance. Und das obwohl inzwischen viele Spieler (Real-) Geld in die Pakete gesteckt haben um an den Automaten zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich dem letzten Abschnitt des Vorredners prinzipiell an, nur wäre "ärgerlich" nicht meine Wortwahl. Das grenzt für mich an bewusste Irreführung/Betrug. Denn es wurde ja bestätigt, dass man die prinzipielle Funktionsweise nicht als "Exploit" betrachte, sondern intendiert, lediglich die Droprate des Jawa-Junks sollte beobachtet werden. Insbesondere bedeutet das, dass die Zertifikatsrate nicht in Frage gestellt wurde, zumal diese überhaupt keinen Einfluss auf das Handelsnetz hat.

 

Mit dem Einzug der Mydlithe-Kristalle etc. beim Jawa-Händler habe ich mich bereits zu fragen begonnen, welchen Sinn meine Crew-Missionen noch haben, weil da lächerliche Crit-Raten bestehen (trotz maximaler Affection und Character-Perk, trotz Wahl der "besten" Begleiter mit höchsten Crit-Werten). Die Slotmachine war für mich damit die logische Wahl zur Ergänzung der Crewmissionen. Immerhin muss man dafür "am Ball bleiben" und kann nicht vor dem Ausloggen alle Alts durchcyclen und die Begleiter losschicken.

Wenn man sich die neue Droprate anschaut, ist das eine Frechheit. Zugegeben: so eine Droprate bei Release hätte ich akzeptiert, denn dann wäre mir das Ding nicht ins Haus gekommen. Aber nachträglich? Und dann alle Reduktionen in den Wahrscheinlichkeiten in Richtung "fail" schieben? Bah.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Nerf gut und eigentlich hätte es das Ding auch nicht gebraucht.

 

BW hätte sich im klaren sein sollen das der Automat nur Stress bringt.

 

Viele sind einfach zu gierig....

 

Seid doch froh das BW euch den Ruf den sich andere teuer erkaufen mussten einfach mal so in den bereits verwöhnten hintern geschoben hat.

Dazu hattet Ihr ne Woche Zeit genug Mats aus dem Ding zu holen damit Ihr damit 200 Chars equippen könnt...

Aber die meisten haben Ihre Sachen umgewandelt und verkauft um damit Credits zu scheffeln, tja nun steigen die Preise wieder. Und ich freue mich über ne Menge Dumping Elektronik! Danke ;)

 

Ausserdem:

Wenn ich die Kohle für die Packs ausgegeben hätte, wäre ich doch ziemlich erbost über den geschenkten Ruf.... So erfreue ich mich daran den Ruf bei einer Bezahl-fraktion voll zu haben ohne das investiert zu haben was andere dafür gemacht haben.

 

Also... ICH habe echtes Geld gespart und dafür ein paar Credits verloren, also wer da noch ein Problem mit hat dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

 

 

Vielleicht wäre es besser gewesen den Automaten mit leicht besserer Droprate als "Legenden" Bonus einzuführen, Natürlich dann ohne Ruf-Items dafür ein paar anderen netten optischen Veränderungen ;)

 

Kartellmarkt-flames könnt Ihr euch sparen, denn diese Leute finanzieren euer Spielerlebnis

Edited by xxxxdantexxxx
Link to comment
Share on other sites

Hier sind mal die Drop Chancen vorher nachher:

 

 

 

so according to swtor miner the before and after percentages are

 

"lose" 25% -> 45%

"win_token" 20% -> 20%

 

"win_jawa_junk" 10% -> 0.1%

"win_droid_parts" 10% -> 0.15%

"win_scavenged_scrap" 10% -> 0.2%

 

"win_trophy_small" 10% -> 16.999%

"win_trophy_medium" 8% -> 13%

"win_trophy_large" 5% -> 4.5%

 

"win_certificate" 2% -> 0.05%

 

win_imp_mount - 0.001%

win_rep_mount - 0.001%

Link to comment
Share on other sites

Hier sind mal die Drop Chancen vorher nachher:

 

 

 

so according to swtor miner the before and after percentages are

 

"lose" 25% -> 45%

"win_token" 20% -> 20%

 

"win_jawa_junk" 10% -> 0.1%

"win_droid_parts" 10% -> 0.15%

"win_scavenged_scrap" 10% -> 0.2%

 

"win_trophy_small" 10% -> 16.999%

"win_trophy_medium" 8% -> 13%

"win_trophy_large" 5% -> 4.5%

 

"win_certificate" 2% -> 0.05%

 

win_imp_mount - 0.001%

win_rep_mount - 0.001%

 

 

genau so soll es ja auch sein. Habt ihr euch schonmal die preise im ghm Angeschaut? lila Berfufsmaterial 9. grades für 2k credits. das ist abnormal. finds gut das sie den automaten generft haben.. immerhin hat es den markt total kaputt gemacht mit den schrott

Link to comment
Share on other sites

genau so soll es ja auch sein. Habt ihr euch schonmal die preise im ghm Angeschaut? lila Berfufsmaterial 9. grades für 2k credits. das ist abnormal. finds gut das sie den automaten generft haben.. immerhin hat es den markt total kaputt gemacht mit den schrott

 

Finde ich keine sehr gute Argumentation, weil sie sehr einseitig ist. Wenn zB (sogar schon 340er) Schatzsuch- oder Hacken- Crewmissionen für über 100k im GHN stehen, hat das auch nichts mehr mit einem normalen oder funktionierenden Markt zu tun. Viele der Drop- bzw. Crit-Rates für wichtiges Handwerksmaterial sind derzeit einfach nicht angemessen und jenseits von gut und böse. Der Automat hat das nur nochmal sehr deutlich vor Augen geführt. :eek:

Link to comment
Share on other sites

genau so soll es ja auch sein. Habt ihr euch schonmal die preise im ghm Angeschaut? lila Berfufsmaterial 9. grades für 2k credits. das ist abnormal. finds gut das sie den automaten generft haben.. immerhin hat es den markt total kaputt gemacht mit den schrott

Das liegt aber nur sekundär am Spielautomaten (der in dieser Hinsicht unzweifelhaft generft gehörte, das ist unstrittig), sondern vor allem an der Erweiterung des Angebots beim Jawa-Junk-Jawa - damit konnte nämlich plötzlich die Masse an Jawa-Junk aus den Paketen und (vielleicht vor allem) Conquest-Wochen/-Monaten sinnvoll umgesetzt werden.

 

Ärgerlich ist wie bereits erwähnt vor allem die Werbung für den Automaten, um ihn dann komplett zum Dekoobjekt zu degradieren. Das ist nicht in Ordnung.

 

Und die erbärmliche Crit-Rate der Berufsmissionen gemessen an den Voraussetzungen in den Rezepten ist auch schon hinreichend diskutiert worden. Mich ödet das Durchcyclen meiner Alts nur für diese Missionen an, ohne das bekommt man aber nie die notwendigen Mengen für den Eigenbedarf zusammen...

Edited by Sundown
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So ich wollte mich auch mal zu wort melden

Ich finde dieses rumgehule sowas von lächerlich das man eigentlich schon in den Boden versinken könnte.

Ich frage mich was wollt ihr eigentlich ? Credits verdienen in den man dumm in seiner Festung steht und Automaten spielt ? Geht leiber mal farmen auf Yavin um euch mats zu erarbeiten wo man mit den berufen dinger herstellen kann die man verkaufen kann aber dank euch Automaten klicker habt IHR es ja geschaft den Markt so dermaßen in den Keller zu treiben das ist echt schon ka mir fehlen bei sowas einfach die Worte

 

wenn ich mal überlege anfang 3.0 eine 186iger List Aufwertung um die 180k

Die MK 10 aufwertungs kits lagen zwischen 100 und 120k

 

jetzt nach dem der Automaten rauskam

 

MK10 Kits unter 50k

Die Aufwertungen weit unter 100k

die Mats also die epischen sind dermaßen in den Keller gegangen Hammer

ich weiß noch wo ich die Kristalle 11.Grades für 90k das stück verkauft habe jetzt zwischen 10 und 20k

 

Danke Leute

 

Ich bin froh das der Markt sich langsam wieder erholt von dem ganzen Müll und man wieder eine ordentliche Wirtschaft betreiben kann seid dem die den Automaten genervt haben am besten die machen aus dem eh nur ein Deko stück

Link to comment
Share on other sites

die automaten sind nur teil des problems

 

habe noch um die 900 lila jawateile, alles durch conquests erhalten

 

die automaten hätten nie die jawateile droppen dürfen, statt dessen (meinetwegen wöchentlich wechselnd) iwelche dekogegenstände, vielleicht auch pets oder so

 

fies ist, daß sie die dropchance für die kartellzertifikate gesenkt haben und das auch noch in der ankündigung zum automatennerf verschwiegen haben

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
sry wegen alten Beitrag, aber droppen die Zertifikate noch?

 

Ja, aber die Chance liegt irgendwo bei 0,xxx %.

Gibt auch einen Thread im englischen Forenteil, da hat einer es ausgerechnet.

 

EDIT:

Ach 5 Beiträge über Deinem ist die Auflistung dazu

"win_certificate" 2% -> 0.05%

Du siehst, die Chance ist extrem gesunken (gibt auch irgendwo einen Thread wo geschrieben steht wieviele Chips Du ca. einsetzen musst um eventuell ein Zertifikat zu bekommen)

 

Im Endeffekt war der Automat vor dem Nerf eine sehr schöne Sache, nachdem Nerf war es nur noch Deko.

Edited by FWSWBN
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...