Jump to content

1 Monat Gildenerroberung +/- // Fazit


Balvazar

Recommended Posts

Wie findet ihr es? Sagt mal eure Meinung.

 

Ich persönlich muss ja sagen im Endeffekt ist das System nicht wirklich durchdacht. Kleine Gilden haben irgendwie kaum Chancen darauf wirklich in die Top10 zu kommen ausser man suchten wirklich extrem. Die einfachere Lösung ist diesbezüglich ja, das man einfach mit einem Twink in eine der vielen Massengilden geht, die nebenbei dadurch jegliche Ernsthaftigkeit verlieren und zu nichtssagenden, nichtskennenden Gilden mutieren und damit ihre Seele verkaufen. Ich persönlich finde so was schade.

 

Das System an sich ist ja schon gut. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man an Punkte kommt, je nachdem welchen Planet als Ziel gewählt wird. Aber da es eben solche Massengilden gibt die meistens Platz 1 machen ist es für Gilden die eben nicht jeden x-beliebigen Aufnehmen nur wegen Gildenerroberungen einfach schwerer.

 

Persönlich würde ich mir ein Schnittsystem wünschen. Das bezieht immer die „aktiven“ Accounts in einer Gilde ein, denn es gibt auch Gilden da machen ja bekanntlich nicht alle mit. So würde es einen „Mittelwert“ in der Rechnung geben der Ausschlaggebend ist wie hoch ein Gildenmultiplikator wäre. Sprich. Je mehr Leute in einer Gilde und je mehr aktiv, desto weniger bekommt nan zusätzlichen Gildenmultiplikatoren und je kleiner eine Gilde ist und aktive leute hat desto höher der Multiplikator. Das würde auch mittelständigen, .kleinen Gilden eine gering, höhere Chance bitten, denn jetzt ist es einfach so,…….der grösste dominiert solange er seine 500 Spieler hat die alle fleissig schäffeln. Im Schlimmsten fall, wenn sein Ziel erreicht ist (das der Gildenleitung) kickt man die Leute und schicht aber bis dahin hat das System sonst schon gut Verbesserungspotential was bzg. der Gildengrösse/Werte usw. gilt.

 

Wie seht ihr das?

 

Weiter, wie seht ihr das motivationspotential der Sache? Wenn man sich die Zahlen anschaut merkt man jetzt schon wie bei gleichem Event die Anzahl an Punkte abnehmend ist. Das System muss sich zwangsläufig ja ein wenig ändern, gleich bleibend ist ja Langweillig auf dauer. Was könnte BW noch ändern?

Link to comment
Share on other sites

Für mich ist das Eroberungs-Gedönse eh nix, da ich erstens in einer kleinen Gilde bin und zweitens die Gilde auch kein Interesse an dem Gedönse hat. Was aber viel schlimmer ist, man investiert Zeit und Credits um sein persönliches und Gildenziel zu erreichen, aber erst durch eine Beschwerde beim Support erfährt man, das man die Gildenbelohnung nur erhält wenn die Gilde in den Top10 ist. Herzlichen Glückwunsch° x(
Link to comment
Share on other sites

Guten morgen

 

Nun man muss es nicht abstreiten, für massen gilde ist dies ein top.

 

Aber wen man Die Gilde kennt und wen man weiß die kann man eh nicht schlagen, da würde ich nicht mal es versuchen anzugreifen sondern ein anderen planet nehmen.

 

Mann muss nicht immer OP oder HMFP laufen mann kann auch sehr gut Infasions gedöns usw Erbauen was auch in massen punkte bringen =), und man sollte grad für die nicht massen gilde Die festungs Bonuse erhöhen.

 

Dann Klapt das auch mit die Top 10.

Fakt ist das hier ein jeder zusammen halten muss und mit helfen muss !!.

Link to comment
Share on other sites

Mein Statement bzw. nach zahlreichen Diskussionen dazu ist:

 

Es ist Content für genau Massengilden.

Wir haben Contentent für PVP Gilden, Content für PVE Progressgilden welche ja eigentlich beide eher klein sind.

Casual Player die eben mal zum Spaß spielen oder kleine Raidgilden die eben Wert auf PVE legen hatten alle ihren Content.

Was fehlte, war einfach Content für Casual massengilden und den haben wir damit.

 

Wenn jetzt Gilden anfangen, ihre Memberanzahl auf kosten der Qualität zu erhöhen, ist das so und damit müssen diese dann auch leben (ich kenne auf unserem Server da auch einige Beispiele =)

 

Wir selbst haben uns gesagt wir werden weiterhin unsere Bewerbungsgespräche führen und auf Qualität setzen, wobei man auch neuen Spielern eine Chance geben sollte.

 

Bewerbungen wie ey könnt ihr mich für Conquest aufnehmen etc. haben bei uns schon genug Absagen bekommen.

 

Fazit:

Content Ja

Für jedermann Nein

Durchdacht Ja da Creditsink und für Casuals sehr gut geeignet.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem man etliche Mats-Knoten für seine Festungen erfarmt hat, ist das ganze für mich nicht mehr so spannend wie bei Release von Galactic Strongholds.

 

PvP Dailies zu machen, und auch die entsprechenden weeklys sind für mich wichtiger als "auf Teufel komm raus" Conquest Punkte zu machen (wofür ich ggf. auch PvE Content machen müsste).

 

Im Großen und Ganzen, beruht das ganze System darauf, dass die größte Nutzgemeinschaft gewinnt.

Link to comment
Share on other sites

Was aber viel schlimmer ist, man investiert Zeit und Credits um sein persönliches und Gildenziel zu erreichen, aber erst durch eine Beschwerde beim Support erfährt man, das man die Gildenbelohnung nur erhält wenn die Gilde in den Top10 ist. Herzlichen Glückwunsch° x(

 

Is ja nicht so als würd das nich auch beim Eroberungsfenster im Spiel dabei stehen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich hab's in einem anderen, ähnlich gelagerten Heulthread schon mal gesagt: Der Hype bei den Eroberungen lässt mit der Zeit nach! Und nun ist es schon so weit. Waren es anfangs so viele Gilden, dass bei Eventbeginn die TopTen voll waren mit teilnehmenden Gilden, so ist es mittlerweile so, dass noch heute vormittags, vor den Wartungsarbeiten, erst drei Gilden an der Eroberung teilgenommen haben. Somit ergeben sich mit der Zeit auch für die kleineren Gilden Möglichkeiten, bei laufenden Eroberungen durchaus in die Top Ten zu kommen. Sogar ein Sieg wird mit der Zeit möglich werden.

Es ist also wie immer. Wenn was Neues kommt, wird es natürlich von vielen ausprobiert und entsprechend schnell werden nicht so starke Gilden in den Hintergrund gedrängt. Aber ebenso schnell verfliegt auch der Reiz des Neuen, und somit finden sich dann auch Planeten, die noch nicht so stark belagert werden, was den kleineren Gilden wiederum die Chance bringt, sich nach Vorne zu spielen.

Wichtig ist halt auch, dass man sich einen Planeten aussucht, wo man möglichst viele Möglichkeiten hat, Punkte zu machen. Durch Weltenboss, FPs oder OPs in verschiedenen Modi, Heldenquests oder einfach nur "töte X Gegner", um an die begehrten Punkte zu kommen. Und immer wieder durch den Beruf punkten bringt auch viel.

 

Also, aufhören zu jammern, abwarten und Tee trinken. Die Zeit der kleineren Gilden kommt bald.

Link to comment
Share on other sites

Ja für uns ist es mittlerweile auch eher nettes Beiwerk als wie zu Beginn der Conquests ein Hauptaugenmerk.

 

Wir haben es in den letzten 8 Wochen 6 mal in die TopTen geschafft, haben für unser Gildenschiff das erste Kommandodeck freigeschalten UND das ganze als eigentlich kleine Gilde bei der 10-15 Mann/Frau aktiv an der Conquest beteiligt waren.

 

ABER es ist wirklich stressig, nach der fünften Runde über Nar Shaddaa mit dem x-ten Twink hat man einfach keinen Bock mehr, und nach dem achten Twink-Raid in 4 Tagen gehts einem auch auf den Senkel und ungesehen davon welche Mengen an Mats durchgeblasen werden um sinnfreies Kriegs-Material zu craften.

 

Einerseits schafft es diese Art von Content den Zusammenhalt in einer Gilde zu festigen und wir haben uns wirklich alle saumässig gefreut das wir in einer Woche superknapp doch noch auf Platz 10 landeten als die Conquest zu Ende ging, andererseits zerstört das ganze zumindest in einer kleinen Gilde/Gruppe irgendwann auch gewaltig den Spielspaß bzw. "brennt" es die Leute aus - sprich es fühlt sich nach Arbeit an, und die hat in der Freizeit nichts verloren.

 

An dieser Stelle sind große Massengilden (die ja in den letzten Wochen reichlich Zulauf erhielten) halt klar im Vorteil, da ist einfach weniger "Last" auf dem einzelnen und man kann sich trotz weniger Punkte von jedem einzelnen locker in den Top Ten halten.

 

 

Alles in allem wäre so mein Fazit: nett gedacht, sehr sehr grind-lastig und absoluter MASSENGILDEN-Content.

 

Es liegt absolut keinerlei Fokus auf irgendwelchem Skill, die meisten Ziele sind und bleiben stumpfer Grind - ganz egal obs jetzt H-Quests auf irgendeinem Planeten sind, x-fach der gleiche FP oder die gleiche OP - oder einfach nur schlicht und ergreifend die Pfeifen die sich 15 mal fürs PvP listen und dann einfach nichts machen außer aus der Safe Zone zu laufen und da stehen zu bleiben.

 

Für mich persönlich hatte es nie das Gefühl einer "Eroberung" sondern war schlicht und ergreifend ein Punkte-Rennen - bei einer echten Eroberung hätten wir uns als Gilde erstmal in die Raumschiffe gehockt, hätten orbitale und planetare Verteidigungen ausgeschaltet und wären danach mit Dropships irgendwo in einer PvE/PvP Kriegszone runtergekommen.

Link to comment
Share on other sites

Das System schadet den kleinen Gilden? Ja, tut es. Na und? Was wollen kleine Gilden mit eroberten Planeten? Und warum störts dich? Ist das nun der einzige Endspielinhalt?

Durch das system werden Gilden zu seelenlosen Massengilden? Nur, wenn sie sich drauf einlassen. Was ist dein Problem?

Wetterst du gegen die Eroberungen, weil du nur in einer kleinen Gilde bist? Die wöchentliche Belohnung wirst du doch sicherlich trotzdem erreichen...ansonsten tritt halt irgendeiner Massengilde bei :confused:

 

Ich mag die Eroberungen. Sie sind ein netter Zeitvertreib nebenbei und im grunde wie die Missionen bei World of Tanks. Meist sammelt man sie im vorbeigehen sowieso ein. Sich jetzt extra für die Eroberungen Zeit zu nehmen? Na wers mag.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Ich bin in zwei Gilden, jeweils Imperium und Republik, die regelmäßig in den Top 10 sind und bei mir ging auch der Schwung verloren. Vor allem liegt es an der Tatsache, dass man null Chance auf den 1. Platz hat. Die Gilde auf Republik-Seite hat es auf den 2. Platz geschafft und dennoch waren wir meilenweit von der Eroberung entfernt. Das ist dann auf Dauer frustrierend. Als ich im PvP war, waren auf beiden Seiten 6-7 Leute von ein und derselben Gilde, die derzeit auf Platz 1 war. Da hab ich mich dann auch nimmer gewundert. Es wäre schon gewesen, wenn die Punkte individueller wären. Also eine kleine Gilde kriegt mehr und eine große weniger. Aber so macht's halt wirklich die Masse. Edited by Vikerl
Link to comment
Share on other sites

Das System schadet den kleinen Gilden? Ja, tut es. Na und? Was wollen kleine Gilden mit eroberten Planeten? Und warum störts dich? Ist das nun der einzige Endspielinhalt?

Durch das system werden Gilden zu seelenlosen Massengilden? Nur, wenn sie sich drauf einlassen. Was ist dein Problem?

Wetterst du gegen die Eroberungen, weil du nur in einer kleinen Gilde bist? Die wöchentliche Belohnung wirst du doch sicherlich trotzdem erreichen...ansonsten tritt halt irgendeiner Massengilde bei :confused:

 

Ich mag die Eroberungen. Sie sind ein netter Zeitvertreib nebenbei und im grunde wie die Missionen bei World of Tanks. Meist sammelt man sie im vorbeigehen sowieso ein. Sich jetzt extra für die Eroberungen Zeit zu nehmen? Na wers mag.

 

Du hast meinen Beitrag ganz gelesen? eh klar ;)

 

Ich hab am generellen Prinzip der Eroberungen (ala Gilde vs. Gilde) gar nichts auszusetzen und da du meinen Beitrag ja komplett gelesen hast, weißt du auch, wir haben es die letzten Wochen bis auf zwei Ausnahmen geschafft auch als "kleine" Gilde in den TopTen zu landen - wöchentliche Ziele hab ich also mit Sicherheit erreicht ;)

 

Mein einzigen Probleme an der ganzen Sache sind:

a) es ist ein reines Masse vs. Klasse Spielchen ohne wirklichen Anspruch, was ich persönlich einfach schade finde. Gilde A hat 200 Mitglieder und bekommt alleine durch diese unglaubliche Masse auch mit Gedaddel viel mehr Punkte, Gilde B hat nur 20 Mitglieder die sich wirklich den Arsch aufreissen das sie es in die TopTen schaffen - zumindest in meinen Augen sollte das entsprechend belohnt werden.

 

Nur so als Beispiel wieso nimmt man nicht eine Zahl die sich aus Gesamtzahl der Punkte geteilt durch Anzahl der in der jeweiligen Eroberungswoche an der Eroberung beteiligten Accounts berechnet ?

 

Woche 1:

Gilde A: 15'500'000 Punkte / 200 aktive Accounts = 77'500 Eroberungspunkte

Gilde B: 2'250'00 Punkte / 20 aktive Accounts = 112'500 Eroberungspunkte

 

Woche 2:

Gilde A: 15'500'000 Punkte / 162 aktive Accounts = 95679,01 Eroberungspunkte

Gilde B: 2'250'00 Punkte / 28 Accounts = 80357,14 Eroberungspunkte

 

So wäre z.B. in Woche 1 Gilde B Sieger mit wenigen fleissigen Mitgliedern, in Woche 2 wäre es dann Gilde A ...

 

Wäre zumindest in meinen Augen ein fairer Vergleich - so lohnt sich der Einsatz für egal welche Art von Gilde, egal ob Mini oder Masse.

 

b) etliche Spieler ganz bewusst Inhalte zum Punkte farmen boykottieren, in dem sie sich z.B. im PvP einfach nur hinstellen und nichts machen außer die 3,5,10 Minuten abzuwarten und dann 500 Eroberungspunkt einzustreichen.

 

c) es kommt kein Gefühl einer Eroberung auf - für mich hat eine Eroberung nichts damit zu tun mit 50 Mann immer und immer wieder den gleichen FP zu farmen oder Unmengen an Material zu verbauen das danach für nichts mehr gut ist -> In meinen Augen erobere ich keinen Planeten wenn ich einen FP spiele der irgendwo anders in der Galaxie zu finden ist ...

 

Das ist eigentlich alles ;)

Edited by xeikonburns
Link to comment
Share on other sites

Naja, für meinen Teil bewerte ich Eroberung als nettes Grundsystem.....da kann man noch mehr drausmachen. Irgend nen betrunkener Dev hat ja was von nem Open World PvP im Stile Illums irgendwann in 2015 gequatscht, aber mal abwarten.

 

Seid es das Ding gibt beobachtet man mehr Aktivität in bestimmten Bereichen, hilft voralledingen auf kleineren Serven die Warteschlangen vollzukriegen. Freue mich schon auf die nächste "GSF - Woche" Instant Invites bei GSF und PvP:D

 

Zum anderen, wer die Galaxis erobern will brauch eine Armee oder viel Geld/Mats sich eine Armee zu kaufen. in der "Total War" Woche können auch kleinere Gilden Planeten abgreifen. Naja, ausgebautes Flaggschiff ist mir da persönnlich wichtiger, dank geteiltem Flottenchat geht man nur zum eintauschen von Equip und Daylies/Weekly abgeben da noch mal vorbei^^

 

Fazit:

Gute Basis, aber bitte nicht nachlassen beim Nachliefern^^

Edited by Atlanis
Link to comment
Share on other sites

Wenn BW Open PvP auf den PvE-Servern einführt, dann werden die Server wohl rasch leergefegt sein. Wer will sich schon von iwelchen spinnerten Kiddies beim Lvln umschlagen lassen. PvP gehört in vorbestimmte PvP-Zonen, die man zum leveln nicht betreten muss. Wer sich mit anderen unbedingt prügeln will, soll das in den BGs machen. Es ist schon Schwachsinnig gewesen, diesen Gilden-Planeten-Eroberungs-Quatsch einzubringen. Was interessiert mich irgendein Scheiß Krieg. Ich braue ohnehin mein eigenes Süppchen.
Link to comment
Share on other sites

Also unsere Gilde ist nun auch nicht mehr so groß und die die sich ab gespaltet haben haben ohnehin wenn überhaupt nur ihr Wochencap voll gemacht für mit abzuräumen. Es ist eben auch machbar durch Klasse . Nur uns fallen jetzt auch Punkte weg weil die Ops via Finder nur noch im 15er lauf bar sind und dafür sind wir zu einer einheitlichen Zeit echt nicht mannstark genug . Davor hat jemand der Urlaub hatte oder Krankenschein eine ID vorbereitet und ist nebenbei eingeloggt und hat den Leuten zu jeder zeit mal kurz eine ID gegeben um den Weekly und den Endboss abzufarmen.

 

Mit dem 16er Zeug im GF haben sie wieder Masse statt klasse gemacht . Wobei die letzten 3 16er ein echter graus waren zig Tote im SM .

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...