Jump to content

Ausrüstungsveränderungen mit Patch 5.0


Tharianus

Recommended Posts

Hey folks,

 

One of the things we talked a bit about on the stream is that there are gearing changes happening with Knights of the Eternal Throne. This thread is meant to give you a few more details on some of the things that will be happening in KOTET, along with being a place that I can address questions or concerns you have with these changes. First, here are the details on how gearing will work at level 70:

  • Once you hit level 70, the source of end-game gear will be Command Crates from Galactic Command.
  • Most activities in the game will earn Command Experience Points (CXP), which will earn you Command Ranks. Each time your Command Rank increases, you earn a Command Crate.
  • The higher your Command Rank, the better gear that will drop from your Command Crates.
  • The highest difficulty Operations and Uprisings, along with Ranked Warzones are intended to be the fastest ways to earn CXP. This means they are the fastest way to get the best gear.
  • Both PvP and PvE gear will come from Command Crates. Their gear is now shared as Expertise is being removed (head to this thread to discuss PvP/PvE itemization specifically).
  • Gear will no longer drop from bosses as all gear will come from Command Crates. All cosmetic/unique drops will still remain on those bosses (Stronghold Decorations, Wings of the Architect, etc.).
  • Players will be able to craft comparable item level gear without set bonuses.

That should cover most of the basic changes coming to itemization in KOTET. I know this is a lot to take in, so please ask any questions you may have in this thread and I will work to answer what I can!

 

-eric

 

 

Zusammgengefasst:

 

- Sobald ihr lvl 70 erreicht, ist die einzige Möglichkeit an End Game Ausrüstung zu gelangen - so genannte 'Galaktische Kommando Boxen'

- Für die meisten Aktivitäten, die ihr machen könnt (Flashpoints, Operationen etc), erhaltet ihr Galaktische Kommando Erfahrungspunkte (CXP), die euch dabei helfen sollen in eurem 'Kommando Rang' aufzusteigen.

Jedes mal wenn ihr einen Rang aufsteigt, erhaltet ihr eine Kommando Box.

- Je höher der Kommando Rang, desto besser ist die Ausrüstung, die ihr von den Kommando Boxen erhaltet.

- (Alptraum) Operationen, die schwierigsten Aufstände (werden mit 5.0 implementiert) und Ranked PvP sind die schnellsten Wege um an CXP heran zu kommen.

- PvE und PvP Ausrüstung werden in den Kommando Boxen enthalten sein, denn in Zukunft ist PvP Gear = PvE Gear - der Kompetenzwert wird abgeschafft.

- Bosse lassen keine Ausrüstung mehr fallen, da sämtliche Ausrüstung in den Kommando Boxen enthalten sein wird. Sämtliche kosmetische Items (Dekorationen etc) werden nach wie vor von Bossen fallen gelassen.

- Es besteht die Möglichkeit gleichwertige Ausrüstung mit den Crew Fähigkeiten herzustellen - allerdings ohne Set-Boni.

 

 

 

hört sich für mich sehr nach 1.0 und P2W an....

Dadurch wird Gear wieder vom Luck abhängig gemacht.

Twinken wird kaum noch möglich sein und an Endgame Gear kommt man nur noch durch ein Abo heran, da man als Preferred oder F2P nicht im Kommando Rang aufsteigen kann.

 

#discuss

Edited by Tharianus
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 219
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

hört sich für mich sehr nach 1.0 und P2W an....

Wer nix zahlt soll auch nichts bekommen. BW lebt nicht von Luft und Liebe, oder kannst Du das?

Ich kann auch nicht sagen "Ach, jetzt habe ich einmal Steuern bezahlt, jetzt zahle ich keine mehr".

 

Das Spiel lebt vom Abo und die die Abo haben, die haben auch was vom Spiel.

 

Im Endeffekt muss / sollte man abwarten auf weitere News.

Das das PvP Gear wegfällt wusste ich vorher schon, man brauch auch für ranked kein PvP Gear mehr, da Kompetenz komplett aus dem Spiel entfernt wird.

Auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite ein Schlag ins Gesicht der Spieler die PvP spielen.

Gut ist es das man dann wenigstens keine Kompetenzleichen mehr im BG hat.

 

Die Amis sind auch schon am heulen (wie immer halt), aber ich lasse mich mal überraschen.

 

War damals so als die Erfolge eingeführt wurden.

"Braucht niemand", "Will niemand", "Macht doch eh keiner" waren so die normalen Aussagen die man hörte und nun machen es soviele.

Genauso ist es mit den Dekos der Festungen usw....

Link to comment
Share on other sites

das einzige was mich bisschen stört ist, dass twinken jetzt zum luxusproblem werden wird. man wird seine Klasse spielen, und falls man full gear hat (glück?!) kann man mal ne 2 anfangen. bin gespannt was sie aus den Set-Boni machen Edited by Raizoar
Link to comment
Share on other sites

das einzige was mich bisschen stört ist, dass twinken jetzt zum luxusproblem werden wird. man wird seine Klasse spielen, und falls man full gear hat (glück?!) kann man mal ne 2 anfangen. bin gespannt was sie aus den Set-Boni machen

 

Wenn ich mir so das Bild im Video ansehe vom Command Stash, dann sieht das so für mich aus wie jetzt bei den Paketen. Alles Gear bleibt drinnen und man kann es von jedem Char aus aufrufen und Teile entnehmen (bin da aber nicht ganz sicher).

Mehr Infos werden wahrscheinlich diese Woche am Donnerstag in einem weiteren Stream gesagt.

 

Das Video ist auf Dulfy / YouTube zu finden und die Infos über den Command Stash sind ab Minute 20:xx zu finden.

Link to comment
Share on other sites

hört sich für mich sehr nach 1.0 und P2W an....

Dadurch wird Gear wieder vom Luck abhängig gemacht.

Twinken wird kaum noch möglich sein und an Endgame Gear kommt man nur noch durch ein Abo heran, da man als Preferred oder F2P nicht im Kommando Rang aufsteigen kann.

 

#discuss

 

Wenn Du die PvP Belohnungsbeutel zum Release meinst,

ja dar war man sehr vom RNG God abhängig.

4x den selben Focus aber keine Waffe bekommen,davon kann ich ein Lied singen.

Nur die Beutel gabs für Daylies und Weeklies,nicht für Level Ups im PvP Rang.

 

Was P2W angeht,soweit ich mich erinnere konnten F2P spieler nach der Umstellung damals,

keine lila Ausrüstung benutzen.

Soweit ändert sich da also nix.

Wer BIS tragen will muss halt Abo haben.

 

Das der Kompetenzwert nach 5 Jahren nun verschwindet,stört mich nicht so sehr.:cool:

Link to comment
Share on other sites

Da es nur für die Daily, vielleicht noch für die Weekly, Punkte gibt, ist die Anzahl an zu erreichender Punkte sehr beschränkt. Da ist es egal, dass man für ranked mehr Punkte erhält. Viele werden so auch die BG überrennen

um möglichst viele Punkte zu grinden.

 

Genauso werden reine PvP-Spieler zum abfarmen von H2 und Co genötigt, um eben an Ausrüstung zu kommen, die deren qualitativen Anspruch entspricht. PvP alleine reicht eben nicht aus, wenn man zügig volles Gear haben möchte.

 

Mit genügend Ausdauer kann man nun auch als reiner H2-Spieler komplettes NiM-Equip tragen, auch wenn man nie eine OP von innen gesehen hat. Daher wird es umso wichtiger random zu checken, wie deren Erfolge aussehen.

 

Im aktuellen Modell ist es für mich auch der Umstieg auf Pay2Win, da jeglicher Aufstieg vollkommen unmöglich gemacht wird, sofern man kein Abo hat. Keine Punkte sammeln, keine Belohnungen.

 

Was noch völlig unklar ist, was mit vorhandenen Marken und Kristallen ist. Alle sollen entfernt werden. Ersatzlos? Gibt es einen Ausgleich? Kann ich die gegen Punkte eintauschen? Was ist mit Tokens?

 

Das Kristallhändler nun Credits nehmen, finde ich gut. So nimmt man endlich wieder Credits aus dem Spiel.

Ich hoffe es gibt auch gute Angebote und bitte auch entsprechend teuer.

 

Unklar ist auch, ob das Gear nachher modbar ist. Sollte es das nicht sein, müsste man jeden Char erst hochleveln, um damit eine ID mehr zu bekommen. Das wäre ätzend.

Link to comment
Share on other sites

Immerhin kann ich meine Warzone-Comms jetzt ohne Probleme noch aufbrauchen, weil der Grind für ein neues Set Lvl70 wegfällt. :)

 

Mal sehen, wie es wird. Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen - schade um mein Vermächtniszeugs mit allem drum und dran. :(

Link to comment
Share on other sites

Im aktuellen Modell ist es für mich auch der Umstieg auf Pay2Win, da jeglicher Aufstieg vollkommen unmöglich gemacht wird, sofern man kein Abo hat. Keine Punkte sammeln, keine Belohnungen.

 

Aber es hat nichts mit Pay2Win zu tun !

Es wird auch keiner gezwungen ein Abo zu machen.

Es ist wie es schon immer sein sollte ... wer en Abo hat ist klar im Vorteil, unterstützt er auch mit seinen Geld das Spiel. Wer nichts zahlen möchte hat halt nur das wann ihm zugewiesen wird.

Und das ist auch gut so !

Link to comment
Share on other sites

Nach dem ersten Stirnrunzeln alles nochmal durchgelesen, es ist vermutlich nicht so furchtbar wie es sich im ersten Moment anfühlt und bestimmt nicht das Ende von SWTOR :rolleyes:

 

1. Gleichwertige Rüstung mit Crafting ohne Setboni

Wenn es tatsächlich gleichwertig ist kommen so F2P & bevorzugte Spieler trotzdem noch an sehr gutes Gear. Ja nicht das beste Gear aber BW will halt Abos verkaufen, wenig überraschend. Für die die nicht grinden wollen auch eine Möglichkeit selber passendes Gear herzustellen. Nebenbei wird Crafting enorm aufgewertet, es ist davon auszugehen das die max. gleichwertigen Rüstungen entsprechende Ressourcen brauchen.

 

2. Kommando Boxen

Fragt sich ob die Boxen an das jeweilige Level gebunden sind, sonst heißt es alles horten bis man irgendwann max erreicht.

 

3. Abschaffung Kompetenzwert

Macht durchaus Sinn, die Kompetenzleichen verderben oft genug PVP und so ist das Gear nicht mehr entscheidend. Hardcore PVPler können sich immer noch auf ihren Skill berufen, also kein Grund zur Klage. Kann mir keiner erzählen das ein Abschlachten von Kompetenzleichen sinnvoll ist.

 

 

Alles in alleim natürlich ein Versuch von BW mehr Leute zu Abo zu bewegen, sollte das mit gleichwertiger Rüstung mit Crafting wirklich so kommen ist es immer noch fair genug für nicht-Abo Spieler oder Leute die nicht ewig grinden wollen. Dazu könnte es die Leute zu mehr Aktivität verleiten, neben Eroberung gibt es nicht nur für Gilden auch für Gildenlose mehr Anreiz alles mögliche zu spielen. GSF und auch gerade PVP (weil keine Kompetenz mehr) könnten besonders davon profitieren.

 

Also ich steh dem recht entspannt gegenüber.

Edited by Galaktit
Link to comment
Share on other sites

Ich finde das erlich gesagt etwas unnötig , so wie wir es jetzt haben ist doch alles ok...?

PVP Spieler brauchen PVP Marken

Und die flashpoint,operations Spieler brauchen Kristalle

Was soll aus den Kriegsgebiet Marken werden?Ich habe extra 13000 Stück angefarmt um mir Dan direkt fortschrittliches pvp gear leisten zu können...

Link to comment
Share on other sites

Im aktuellen Modell ist es für mich auch der Umstieg auf Pay2Win, da jeglicher Aufstieg vollkommen unmöglich gemacht wird, sofern man kein Abo hat. Keine Punkte sammeln, keine Belohnungen.

War vorher auch schon unmöglich für F2P Artefaktrüstung zu tragen, Ausnahme man holte sich die Berechtigung dazu.

Wer kein Abo hat kann KotfE nicht spielen, damit auch kein Level 65 werden.

Im Endeffekt muss ich sagen, das es richtig ist......wer nix zahlt, soll auch nix bekommen.

Warum sollte das in einem Spiel anders sein als im realen Leben, außer Du lebst noch im Hotel Mama!

Ach ja, P2Win ist anders und auf gar keinen Fall in dieser Änderung zu sehen!

 

 

 

1. Gleichwertige Rüstung mit Crafting ohne Setboni

Wenn es tatsächlich gleichwertig ist kommen so F2P & bevorzugte Spieler trotzdem noch an sehr gutes Gear. Ja nicht das beste Gear aber BW will halt Abos verkaufen, wenig überraschend. Für die die nicht grinden wollen auch eine Möglichkeit selber passendes Gear herzustellen. Nebenbei wird Crafting enorm aufgewertet, es ist davon auszugehen das die max. gleichwertigen Rüstungen entsprechende Ressourcen brauchen.

Nein, denn um das zu tragen brauchst Du wieder die Berechtigung Artefaktausrüstung zu tragen.

Die neuen Ressourcen sind Stufe 10.

Verstehe ich eh nicht. Da führen sie 10 ein um nach xx Monaten 10 wieder zu streichen um dann xx Monate später 10 wieder einzuführen :D

 

 

 

Was soll aus den Kriegsgebiet Marken werden?Ich habe extra 13000 Stück angefarmt um mir Dan direkt fortschrittliches pvp gear leisten zu können...

Tja, das würde gerade fürs 204er langen, denn fürs 208er brauchst Du über 20000 Marken.

Was soll ich sagen, ich habe mehr als 50 mal soviele Marken wie Du!

 

 

Am Donnerstag soll ein weiterer Stream laufen mal sehen was da dann bekanntgegeben wird.

Die Amis sind (wie immer halt) schon extremer am heulen und deren Thread hat schon sehr viele Seiten :D

Edited by FWSWBN
Link to comment
Share on other sites

Kristalle und Marken sollen wohl umgewandelt werden, eventuell in diese Kommandopunkte, also ich würde davon jetzt nichts wegwerfen bzw. einfach ausgeben, dann könnte man sich nachher doppelt ärgern. :D

 

Versteh den ganzen Wirbel gar nicht, bei jeder größeren Veränderung immer so ein Theater.

Edited by Galaktit
Link to comment
Share on other sites

Ich finde das erlich gesagt etwas unnötig , so wie wir es jetzt haben ist doch alles ok...?

PVP Spieler brauchen PVP Marken

Und die flashpoint,operations Spieler brauchen Kristalle

Was soll aus den Kriegsgebiet Marken werden?Ich habe extra 13000 Stück angefarmt um mir Dan direkt fortschrittliches pvp gear leisten zu können...

 

Naja, immerhin sind es nur 13000 :D

Ich hab alleine auf meinen beiden Main-Chars über 180.000 Marken...

Da hoffe ich doch, dass diese wenigstens in irgendetwas nützliches umgetauscht werden.

Link to comment
Share on other sites

Naja, immerhin sind es nur 13000 :D

Ich hab alleine auf meinen beiden Main-Chars über 180.000 Marken...

Da hoffe ich doch, dass diese wenigstens in irgendetwas nützliches umgetauscht werden.

 

hoffentlich kriegen wir iwelche umtauschmöglichkeiten - sei es in die neuen crates oder sonstiges ? :D

Link to comment
Share on other sites

Naja, immerhin sind es nur 13000 :D

Ich hab alleine auf meinen beiden Main-Chars über 180.000 Marken...

Da hoffe ich doch, dass diese wenigstens in irgendetwas nützliches umgetauscht werden.

 

Was soll ich sagen?

Ich habe auf meinen Chars knapp 800k liegen.....ich würde kotzen wenn die nix mehr wert wären!!

Alleine die Zeit um die alle zu sammeln ist ja nicht gerade mal so an einem Wochenende gemacht :D

Link to comment
Share on other sites

Am Schlimmsten an der ganzen Sache ist in meinen Augen, dass...

es nichts Neues gibt sondern dass es nur ein neues Sytsem ist, laut dem die Spieler für ihr Equip 4-5 Jahre alten aufgewärmten und niveaulosen Plunder rauf und runter grinden müssen und über kurz oder lang wird diese Einfallslosigkeit bzw. Dummheit oder Sturheit der Entwickler zum Sargnagel für das Spiel.

Aber he... Bioware denkt sich doch: "Der Sargnagel ist wenigstens billig! So müssen wir kein Geld in neuen Content investieren!"

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Nach mehr vier jahren Abo läuft mein Abo Ende des Monats aus, Grund: kein neuer Raidcontent seit sehr langer Zeit. Eigentlich hatte ich vor bis da was neues kommt als F2P mit Opspässen weiter zu spielen. Einmal einen Monat im Januar oder Ende Dezember wegen Story, dann wieder F2P.

Denn solange für meinen bevorzugten Spielbereich nichts Neues kommt, sehe ich inzwischen keinen Grund mehr das Abo zu halten.

Letztendlich spiele ich mit Opspässen aber nicht wirklich umsonst, denn ob nun ich selbst oder jemand anderes, irgendwer hat für diese Opspässe mit Echtgeld bezahlt. Bioware bekommt dafür also Geld.

 

Im Gegensatz zu den Spielern die ganz KOTFE im August zum Preis von einem Monat bekommen, haben viele Raider bisher trotz fehlendem Kontentnachschub in der Hinsicht Abo bezahlt, um ungehindert mit jedem ihrer Chars nach Lust und Laune Operationen zu laufen.

Mit Opspässen ist das ganze halt doch weit weniger flexibel und mit lästigem Aufwand verbunden und im Gegensatz zu den "ich warte bis alles released ist" reinen Storyspielern bekommt Bioware mit jedem der wie auch immer raidet Geld in die Kasse.

Dennoch gibt/gab es keinen neuen Raidkontent, sondern schon wieder nur ein vertrösten auf Januar, mit "announcements" zum Gruppenkontent und der vagen "possibility of new operations".

 

Eines der zwei Raidteams meiner Gilde hat sich deswegen nach der Cantina aufgelöst da fast alle aufhören, die zweite Gruppe hatte nicht ganz so viele Verluste und vor zumindest bis Januar weiter zumachen um zu sehen was dann kommt. Oder was die Neuerungen von 5.0 sonst bringen. Einige mit Abo, andere als F2P mit Opspässen. Wir haben spieler die bereits Jahre mit uns spielen und das nur über Opspässe.

Mit den jetzt angekündigten Änderungen zu Galactic Command, fallen alle F2P Spieler raus als potentielle Mitspieler und die anderen haben auch nicht die geringste Lust sich den Rnd Göttern anzuvertrauen wenn es das gearing angeht. Und auch die die Abo behalten wollten sind extremst angefressen und haben Zitat von heute aus dem Whatsappchat "keine Lust überhaupt noch einzuloggen".

 

Angesichts der einseitigen unintelligenten Lootverteilung der H2 Kisten, ist es abzusehen dass man mit diesem tollen neuen System nacher da sitzt mit 15 Gürteln, (wahrscheinlich auch noch für die falsche Disziplin da das System nur von der Klasse ausgeht, nicht ob man Tank, Heiler oder DD ist) und wie bescheuert das für Punkte farmen muss, das am effektivsten ist, anstatt das was man Spaß hat zu spielen um als Raider die Stufe zu erreichen die man für HC oder NIM braucht. (Mein 2. Dvl char hat von 1-65 H2 grinden nicht ein einziges mal was für die linke Seite bekommen oder eine Brustrüstung, hab halt das level 10 Zeug für die Pvpeinführung getragen, und dank Bolster überall bei einem Levelchar halb so wild, aber so sein Gear für die schwierigeren Raidgrade sammeln? Im Ernst??

 

Gerüchten zufolge gibt es außerdem bei Ops zwar eventuell mehr Punkte, aber die sollen an die Weeklyquest gebunden sein, nicht an Bosskills, also wird letztendlich das gelaufen werden wo man die Weekly abschließt anstatt das wo man gerade an den Bossen übt. Das ganze Mist wie mit Prio KP EK in grün. Bloß nichts wo man scheitern und keine Punkte bekommen könnte, Der Kram mit Clear XP und Gear wird auch noch verschärfter werden, weil es wichtiger ist die Instanz zu schaffen.

 

Also wenn man sich auf Ops beschränkt, heißt es grinden von SM Modus der uralt ist und in den Keller generft um an HC Stufen zu kommen, und dann macht man immernoch SM weil solang man HC oder eben NIM progressed bekommt man die Weekly nicht fertig und keine Punkte da kein Bosskill garantiert ist. Wirklich interessante Aussichten für jemanden der derzeit HC/Nim raidet.

Dazu setzt das voraus dass es da tatsächlich entsprechend Punkte gibt und nicht H2, WZ oder GSF eine wesentlich bessere Zeit/Punkte Ratio.

Ist letzteres bei GSF oder WZ der Fall wird das afk botten einen blühenden Aufschwung erleben und diesen Spielbereich für die zerstören die da Spaß dran haben und ernsthaft spielen wollen. GSF Spieler haben sich während dem DVL ja eh schon riesig über die Leute gefreut die nur für das Event joinen und mit voller Absicht in Asteroiden fliegen um es schnell hinter sich zu bringen, nicht mal versuchen ordentlich mittzuspielen.

Wenn Bioware da nicht ein extrem gut austariertes Punktesystem macht und wenn man Conquest zum Maßstab nimmt ist Bioware da alles andere als gut drin, wird das ganze ein stupides Grindfest sondern gleichen in dem man alles mögliche für Punkte macht aber nicht wirklich seine Zeit mit dem verbringt an dem man Spaß hat.

 

Selbst reine Storyspieler oder die sogennanten Casuals unterschätzen denke ich den involvierten Grind.

Das System ist von Vorteil für Leute die sehr sehr viel Zeit ingame verbringen, alle anderen werden schnell abgehängt. Casualfreundlich ist was anderes. Das Ganze ist ein Riesenschritt zurück von dem was SWTOR so spielzeitfreundlich gemacht hat.

 

Irgendwie hab ich das Gefühl dass das monatlich für Story zahlen Konzept nicht funktioniert hat, die meisten Storyspieler geduldig abgewartet bis August und zu viele der vormals dumm weiter Abo bezahlenden Raider inzwischen auch auf Opspässe umgestiegen sind und Bioware jetzt hintenrum wieder Abo erzwingen zu versucht. Nur ohne den entsprechenden spielbaren neuwertigen Kontent wird das die Leute so eher vertreiben als zurückbringen oder halten.

Link to comment
Share on other sites

Tja was soll man zu diesen "Neuerungen" überhaupt noch sagen? Ich für meinen Teil fühle mich doch stark an einen anderen Titel des Star Wars Universums erinnert, der vor einem Patch einfach klasse war und dann nach dem Curb einfach nurnoch der letzte Rotz war und keinerlei Herausforderung mehr darstellte. Ja genau ich spreche von Star Wars Galaxys. So wie es mir scheint wird jetzt das nächste MMO in diesem tollen Universum einfach nur durch Fehlentscheidungen vernichtet. Ist zwar schade aber ist einfach so, wie mir es scheint.
Link to comment
Share on other sites

Es ist immer wieder interessant zu sehen, dass einige schon wieder Trauer tragen, wenn gerade mal die ersten Einzelheiten von 5.0 bekannt sind. Man sollte sich vielleicht mal verinnerlichen, dass 5.0 nicht nur aus Galaktischem Kommando besteht. Von den Sachen, die wirklich neu sind, wurden ja noch keine Einzelheiten veröffentlicht.

 

Über Leute, die nach dem Live Stream ihr Abo gekündigt haben, kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Und über Leute, die ausschließlich einen winzigen Bestandteil eines Spieles spielen, das doch deutlich mehr Inhalt bietet, auch.

 

Klar, ich habe auch Befürchtungen. So befürchte ich z.B. dass ich im Galaktischen Kommando schon etwas hintendrann hängen werden, wenn ich die schwersten Inhalte nicht mache. Allerdings könnte das vielleicht auch durch die Masse kompensiert werden, wenn ich nur überlege, wieviele H2 ich in der Zeit schaffe, die ich für eine OP brauche. Aber da warte ich erstmal ab, bis mehr Informationen heraus kommen. Kündigen kann ich auch immer noch, wenn 5.0 raus ist, sollte mir das Spiel dann nicht mehr gefallen (wovon ich im Moment aber nicht ausgehe)

Edited by ValdeCallidus
Link to comment
Share on other sites

Es ist immer wieder interessant zu sehen, dass einige schon wieder Trauer tragen, wenn gerade mal die ersten Einzelheiten von 5.0 bekannt sind. Man sollte sich vielleicht mal verinnerlichen, dass 5.0 nicht nur aus Galaktischem Kommando besteht. Von den Sachen, die wirklich neu sind, wurden ja noch keine Einzelheiten veröffentlicht.

Doch es gibt schon sehr vieles, mehr als hier gesagt wurde (leider auch nicht alles gut).

Auf den üblich verdächtigen Seiten findet man darüber sehr viele Infos :D

 

 

Über Leute, die nach dem Live Stream ihr Abo gekündigt haben, kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Und über Leute, die ausschließlich einen winzigen Bestandteil eines Spieles spielen, das doch deutlich mehr Inhalt bietet, auch.

Da stimme ich Dir zu. Bin seit 2011 ununterbrochen Abo Spieler und mein Abo läuft noch fast 600 Tage (wenn die 30 Tage Bonus noch dazukommen, dann sogar mehr).

Ich werde das Spiel solange spielen bis die Server abgeschaltet werden.

Ich bin mit Star Wars aufgewachsen, kenne die ganzen Bücher und Filme (obwohl die Bücher besser sind, die Filme aber leichtere Kost sind) und liebe das einfach.

Deshalb bin ich auch am max Limit der Chars und gelöscht habe ich im Endeffekt gerade mal 2 Chars in meiner ganzen Spielzeit.

Aufhören wegen der Änderung, nein.

Abwarten wie es wird, Ja.

Ist wie bei allen runden Patches, 2.0, 3.0, 4,0 das die Spieler (vorallem die Amis) massiv heulen und androhen das Spiel zu verlassen, was sie dann doch nicht tun.

Wer gehen will, der soll gehen, denn wie sagt man so schön "Reisende soll man nicht aufhalten".

 

Ich habe fertig :D

Link to comment
Share on other sites

Ich bin von diesem neuen System auch alles andere als begeistert. Leistung wird damit überhaupt nicht mehr belohnt, es geht nur noch darum viel zu spielen, um an das bestmögliche Gear zu kommen. Dann kommt dieser Randomfaktor noch dazu. Den hatte man in diesem Spiel ja zu 50er Zeiten schon mal. Das wurde damals aus guten Gründen abgeschafft. Und die sollen jetzt nicht mehr gelten?

 

Ansonsten sind zum Thema neues Gearing noch eine Menge Fragen offen: Kann man beispielsweise mit einem Char erspieltes Gear per Vermächtnisrüstung an Twinks schicken? Können die dann das Gear überhaupt tragen, falls sie noch keinen Rang im neuen System haben? Wie sieht es mit Ohrstücken, implantaten und Relikten aus, können die BIS Teile gecraftet werden? Da auf diesen Teilen ja nie ein Setbonus war, könnte das durchaus möglich sein.

 

Prinzipiell finde ich es nicht so schlecht, dass es beim Gearing auch einen Grindanteil gibt, aber eben nur einen Anteil. Man hätte hier beispielsweise einführen können, dass man mit Erreichen von Level 25/50/75 und 100 jeweils 1% Bonus auf irgendwas bekommt, ähnlich der Gefährtenboni. Gibt noch viel andere Möglichkeiten.

 

Zum Thema neue OP: Scheinbar hat BW in diesem Livestream ja sehr angestrengt das Wort Operation vermieden und immer von 8Spieler-Content gesprochen. Ich frage mich, warum kann man nicht klar sagen, wir planen für beispielsweise April/Mai eine neue OP oder sorry Leute OPs rechnen sich für uns nicht, wir bringen keine neuen mehr. Dann wüsste jeder Kunde, woran er ist. Das wäre ein fairer Umgang mit den Kunden. So werden die raidorientierten Spieler, zu denen ich mich auch zähle, ein ums andere Mal vertröstet. Da BW aber mehrere Versprechungen im Hinblick auf OPs nicht eingehalten hat, fällt es nun mal schwer zu glauben, dass mit der nächsten Ankündigung endlich die neue OP angekündigt wird.

 

Sollte aber nun im Januar endlich eine neue Op angekündigt werden, dann wird die auch erst einmal eine gewisse Zeit zur Entwicklung brauchen. Drei Monate ist vermutlich durchaus realisitisch. Dann sollte die auch noch getestet werden, wofür man gut und gerne noch mal 2 Monate ansetzen kann. Damit könnte die neue OP also irgendwann im Juni/Juli 2017 kommen. Das heißt wiederum, dass man nocheinmal 7-9 Monate mit Grinden von uraltem Content beschäftigt ist. Einfach wunderbar :( Und dann hat man ja auch noch ein anderes Problem: Bisher war es ja immer so, dass man eine OP erst geprogesst hat und danach noch abfarmen musste, um sich voll aufzugearen. Das hat die Spieler durchaus einige Zeit beschäftigt, manche mehr, andere weniger. Die Notwendigkeit, die OP abzufarmen, fällt aber mit dem neuen Gearingsystem weg. Das führt letztlich dazu, dass neuer Content noch schneller "aufgebraucht" wird.

 

Edit:

 

 

 

Ist wie bei allen runden Patches, 2.0, 3.0, 4,0 das die Spieler (vorallem die Amis) massiv heulen und androhen das Spiel zu verlassen, was sie dann doch nicht tun.

Wer gehen will, der soll gehen, denn wie sagt man so schön "Reisende soll man nicht aufhalten".

 

 

Das ist eben so nicht richtig. Klar es gibt viele, die immer rumheulen und dann doch weiterspielen. Aber die Raidcommunity schwindet seit Langem kontinuierlich. In D. sind zwei von drei Servern massiv unterbevölkert, in Frankreich sieht es wohl nicht anders aus, hab ich zumindest vor kurzem in diesem Forum gelesen. Auf torstatus.net kann man gucken, wie die Bevölkerungsentwicklung zuletzt war. Selbst der Server, auf dem offenbar am meisten los ist (The Harbinger) kommt nicht auf heavy. Wie genau diese Messung ist, ist natürlich eine andere Frage, aber ein klarer Hinweis ist es schon.

Edited by D_a_r_t_hA_l_e_x
Link to comment
Share on other sites

Ich bin bei den Neuerungen Zwiegespalten. Einerseits denke ich, dass damit Crafting mal endlich wieder wichtig wird. Aber ohen anreiz , das z.B die besten Mats in Ops fallen oder dort auch Rezepte im HM und NIM für die Besten Waffen, Implas oder gar Setbonirüstung fallen ist der Anreiz für Ops durch den Wegfall der Itemspirale geringer geworden
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...