Jump to content

SWTOR ruckelt, trotz High-End-System -.-'''


Averax

Recommended Posts

Hallo liebe Community Dudes & Dudeens.

Wie oben schon beschrieben habe ich ein riesiges Problem und hoffe ein paar Antworten darauf zu finden.

Ich habe extra von AMD auf Intel umgerüstet, weil ich die Vermutung hatte, dass es evtl. am Prozessor liegen könnte.

SWTOR hat bei mir nämlich schon anfangs geruckelt.

Die Ruckler sind teilweise kleine Miniruckler, zeichnen sich aber ab und an auch als richtige "Framekiller" aus.

Im PvP ist es dann teilweise sogar unspielbar.

Ich habe diverse Sachen schon versucht:

-Windows neu installiert

-SWTOR neu installiert

-Chipsätze, Treiber, etc. aktualisiert

-Prozessor-Boost-Programme, bzw. OC-Programme installiert und damit experimentiert

(Habe zwar ein wenig Ahnung von dem Ganzen, allerdings zu wenig, um mich wirklich an den Prozessor-Takt, etc. heranzutrauen)

-Prozessor Kernsteuerungen konfiguriert

-PC aufgerüstet

-NVidia Grafikkarteneinstellungen manuell bedient

-SWTOR Grafikeinstellungen komplett auf niedrig gestellt (keine Verbesserung, sieht nur scheiße aus ^^)

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Zum Schluss noch mein System:

 

Prozessor: Intel® Core i7-5820K CPU @ 3,30 GHz

RAM: 16GB Kingston HyperX Predator DDR4-2133 DIMM CL13

Mainboard: ASUS X99-S 2011-3 Sockel

Festplatte: Samsung SSD 250 GB ( Auf der SSD ist nur SWTOR und BF4! )

Grafikkarte: ASUS Strix GeForce GTX 980

Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

 

Ich denke an der Hardware sollte es !DEFINITV! nicht liegen ;)

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Edited by Averax
Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Community Dudes & Dudeens.

Wie oben schon beschrieben habe ich ein riesiges Problem und hoffe ein paar Antworten darauf zu finden.

Ich habe extra von AMD auf Intel umgerüstet, weil ich die Vermutung hatte, dass es evtl. am Prozessor liegen könnte.

SWTOR hat bei mir nämlich schon anfangs geruckelt.

Die Ruckler sind teilweise kleine Miniruckler, zeichnen sich aber ab und an auch als richtige "Framekiller" aus.

Im PvP ist es dann teilweise sogar unspielbar.

Ich habe diverse Sachen schon versucht:

-Windows neu installiert

-SWTOR neu installiert

-Chipsätze, Treiber, etc. aktualisiert

-Prozessor-Boost-Programme, bzw. OC-Programme installiert und damit experimentiert

(Habe zwar ein wenig Ahnung von dem Ganzen, allerdings zu wenig, um mich wirklich an den Prozessor-Takt, etc. heranzutrauen)

-Prozessor Kernsteuerungen konfiguriert

-PC aufgerüstet

-NVidia Grafikkarteneinstellungen manuell bedient

-SWTOR Grafikeinstellungen komplett auf niedrig gestellt (keine Verbesserung, sieht nur scheiße aus ^^)

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Zum Schluss noch mein System:

 

Prozessor: Intel® Core i7-5820K CPU @ 3,30 GHz

RAM: 16GB Kingston HyperX Predator DDR4-2133 DIMM CL13

Mainboard: ASUS X99-S 2011-3 Sockel

Festplatte: Samsung SSD 250 GB ( Auf der SSD ist nur SWTOR und BF4! )

Grafikkarte: ASUS Strix GeForce GTX 980

Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

 

Ich denke an der Hardware sollte es !DEFINITV! nicht liegen ;)

Vielen Dank schon einmal im Voraus

 

Die Hardware sollte ohne übertakten locker für swtor ausreichen. Du kannst mal versuchen die NET Framework und visual c++ redistributable packages neu zu installieren. Es gab mal nen thread won nen pärchen die identische Hardware hatte und bei einem der beiden gab es arge performance probleme während der andere ohne probleme spielen konnte, lösen konnten sie das problem durch eine neu installation einer der beiden packages, welches es war weiß ich nicht mehr, aber evtl findest du den thread dazu über die such funktion.

Link to comment
Share on other sites

Nö, an der Hardware liegt es definitiv nicht. Zumindest nicht, wenn sie einwandfrei funktioniert.

 

Die Frage ist immer, hast du fps Probleme, oder sind es lags?

Ich würde dir mal WTFast ans Herz legen. Ist ein Programm, das deine Signale zum Spielserver über andere Wege leitet, als es durch die 0815 internet Verbindungen läuft(sehr laienhaft ausgedrückt).

Aktuell haben viele Nutzer, die über Telia geroutet werden, öfter mal Probleme was lags angeht. Wtfast erkennt dass und leitet deine Signale entsprechend um, was zu Besserung führt.

Ansonsten, siehe Jin's Post :)

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Also ich würde der CPU das Däumchendrehen wegen mangelnder Last mal abgewöhnen....ich würde mal sagen, das SWTOR den Rechner nicht wirklich fordert

 

sprich, die Mutliplikatoren Fix setzen (im Bios , so es dein Board denn zulässt, sonst muss man ihm den ganzen Energiesparscheiss ganz abgewöhnen,damit es nicht immer runtertaktet )

 

dann kannst Du noch die CPU´s entparken...

http://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html

Link to comment
Share on other sites

Die Hardware sollte ohne übertakten locker für swtor ausreichen. Du kannst mal versuchen die NET Framework und visual c++ redistributable packages neu zu installieren. Es gab mal nen thread won nen pärchen die identische Hardware hatte und bei einem der beiden gab es arge performance probleme während der andere ohne probleme spielen konnte, lösen konnten sie das problem durch eine neu installation einer der beiden packages, welches es war weiß ich nicht mehr, aber evtl findest du den thread dazu über die such funktion.

 

Hey Hey, thx für die antworten :)

Sicher, dass die Neuinstallation von NET Framework und visual c++ redistributable packages etwas bewirkt, wenn ich das bei einer Windows-Neuinstallation eigentlich ja schon gemacht habe?

Die Windows Installation war vor ca. 2 Tagen.

LG

Link to comment
Share on other sites

Nö, an der Hardware liegt es definitiv nicht. Zumindest nicht, wenn sie einwandfrei funktioniert.

 

Die Frage ist immer, hast du fps Probleme, oder sind es lags?

Ich würde dir mal WTFast ans Herz legen. Ist ein Programm, das deine Signale zum Spielserver über andere Wege leitet, als es durch die 0815 internet Verbindungen läuft(sehr laienhaft ausgedrückt).

Aktuell haben viele Nutzer, die über Telia geroutet werden, öfter mal Probleme was lags angeht. Wtfast erkennt dass und leitet deine Signale entsprechend um, was zu Besserung führt.

Ansonsten, siehe Jin's Post :)

 

Also es sind definitiv FPS-Einbrüche, aber ich werde mir das Programm trotzdem einmal laden. Wie gesagt, ich versuche alles was es nur gibt um das Problem in den Griff zu bekommen. BF4 läuft auf "Ultra" mit Maximum Einstellungen inkl. Sichtfeld auf Maximum, ruckelfrei. Deswegen bringt mich das zum Verzweifeln. Das kann ja wohl nicht sein, dass es da bei Star Wars nicht funktioniert. Wenn ich mir z.B. auf Youtube diverse SWTOR ingame Videos anschaue, könnte ich direkt im Stralh kotzen, denn so flüssig wie in den besagten Videos läuft das bei mir nicht im Geringsten.

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde der CPU das Däumchendrehen wegen mangelnder Last mal abgewöhnen....ich würde mal sagen, das SWTOR den Rechner nicht wirklich fordert

 

sprich, die Mutliplikatoren Fix setzen (im Bios , so es dein Board denn zulässt, sonst muss man ihm den ganzen Energiesparscheiss ganz abgewöhnen,damit es nicht immer runtertaktet )

 

dann kannst Du noch die CPU´s entparken...

http://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html

 

Wie gesagt, an der CPU rumpfuschen ist für mich auch tabu, da ich mich nicht so gut auskenne ^^...

Das X99 Bios ist recht übersichtlich mit Maus, Sprachumstellung und Perfomance EInstellungen, aber die Einstellung an der man die Multiplikatoren setzt, habe ich noch nicht gefunden :/

Sollte ich im Bios nicht fündig werden, werde ich wohl auf deine "Entpark-Methode" zurückgreifen müssen. Ich hoffe dass es keinen dauerhaften Schaden im Windows davonträgt, wenn man in der "registry" rumpfuscht ^^

Link to comment
Share on other sites

Hey Hey, thx für die antworten :)

Sicher, dass die Neuinstallation von NET Framework und visual c++ redistributable packages etwas bewirkt, wenn ich das bei einer Windows-Neuinstallation eigentlich ja schon gemacht habe?

Die Windows Installation war vor ca. 2 Tagen.

LG

 

Wie gesagt das paar hatte damals die identische Hardware, den pc 2x gekauft, und bei dem einen lief alles ohne probleme während der andere eine total miese performance hatte. Ein verscuh kann nicht schaden, vor allem wenn man sich deine hardware anschaut, scheint das problem (sollte es wie du sagst low fps und nicht lags sein) Treiber bedingt sein. Bevor du irgendwelche Bios einstellungen vornimmst oder das entparken der CPU COres würde ich an deiner stelle versuchen mögliche Software fehlerquellen auszumerzen.

 

EDIT: Ich sehe gerade das du Win 7 64-Bit hast, ich meine mich zu erinnern das man trotz 64-Bit Betriebssystem auch die 32-Bit c++ redistributable installieren sollte. Ich habe sie drauf und habe nicht solche probleme wie du sie beschreibst. Ob es bei dir drauf ist kannst du ganz einfach nachschauen:

 

Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Funktionen -> Installierte Updates (anzeigen)

 

dort etwas runter scrollen bis zu dem Punkt:

 

Microsoft Visual C++ 2010 x?? Redistributable

 

Wie gesagt ich habe beide Versionen drauf und keine probleme.

Edited by jin_roh
Link to comment
Share on other sites

EDIT: Ich sehe gerade das du Win 7 64-Bit hast, ich meine mich zu erinnern das man trotz 64-Bit Betriebssystem auch die 32-Bit c++ redistributable installieren sollte. Ich habe sie drauf und habe nicht solche probleme wie du sie beschreibst. Ob es bei dir drauf ist kannst du ganz einfach nachschauen:

 

Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Funktionen -> Installierte Updates (anzeigen)

 

dort etwas runter scrollen bis zu dem Punkt:

 

Microsoft Visual C++ 2010 x?? Redistributable

 

Wie gesagt ich habe beide Versionen drauf und keine probleme.

 

Also ich habe da mal nachgeschaut und es Listet mir nur diese Beiden hier auf:

 

Microsoft Visual C++ 2010 x64 Redistributable - 10.0.40219

Microsoft Visual C++ 2010 x86 Redistributable - 10.0.40219

 

Sollte ich mir da ggfs. noch eine weitere Version runterladen?

Link to comment
Share on other sites

Wie viel FPS hast Du denn wirklich? SWTOR ist in der Hinsicht einfach recht bescheiden, bei mir hab' ich im PvP öfters auch mal nur 20-30 FPS. Kleinere Ruckler sind da auch dabei. Am System liegt es definitiv nicht - SWTOR verhält sich einfach schon immer so.

 

Möglicherweise ist dein System also vollkommen in Ordnung.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe da mal nachgeschaut und es Listet mir nur diese Beiden hier auf:

 

Microsoft Visual C++ 2010 x64 Redistributable - 10.0.40219

Microsoft Visual C++ 2010 x86 Redistributable - 10.0.40219

 

Sollte ich mir da ggfs. noch eine weitere Version runterladen?

 

ne das passt

 

Schau mal bitte nach deinem NET Framework. Bei Win7 (ohne service packs) wird nur standardmäßig die 3.51 library installiert. die aktuelle final lautet 4.52 und enthält praktischerweise alle vorherigen libraries. Das entfernen der net framework library geht sehr bequem mit dem dotnetfx tool (man kann dort auch sehr einfach über "view log" nachschauen welche libraries installiert sind). Danach dann einfach die aktuelle NET Framework 4.52 installieren und gucken ob es was gebracht hat.

Link to comment
Share on other sites

Wie viel FPS hast Du denn wirklich? SWTOR ist in der Hinsicht einfach recht bescheiden, bei mir hab' ich im PvP öfters auch mal nur 20-30 FPS. Kleinere Ruckler sind da auch dabei. Am System liegt es definitiv nicht - SWTOR verhält sich einfach schon immer so.

 

Möglicherweise ist dein System also vollkommen in Ordnung.

 

DIe FPS sind eigentlich kunterbunt vertreten. Von max. 70 - 5, da ist alles dabei. Allerdings befindet sich der Durschnitt irgendwo um die 20 und das kann ja nicht sein. Und wie gesagt es tauchen teilweise jede Sekunde diese Miniruckler auf. Keine Ahnung ob das schon einmal jemand hatte. @ Jin_roh: Habe aktuell die Net Framework Version 4.5.1 drauf.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du dein System auch bereits neu aufgesetzt hast, hast du dann auch daran gedacht, DirectX 9.0c nachzuinstallieren?

Windows 7 u. 8 unterstützen zwar DirectX 9, aber es sind leider nicht alle Bibliotheken vorhanden, die für eine schnelle Performance nötig sind (bzw. werden nur simuliert)

 

 

EDIT: neueste DirectX Version verlinkt

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

In dem Fall ist's irrelevant.

Win 7 hat ja DX 11 drauf, Swtor benötigt aber DX 9. Normalerweise ist das egal, da im DX 11 ja DX 9 enthalten ist bzw. was nicht da ist wird simuliert. Allerdings sind, wie vorher schon gesagt worden ist, bei der Win 7 DX 11 installation nicht alle DX 9 Bibliotheken dabei, Swtor ist da anscheinend recht pingelig und läuft mit dem "simulierten" DX 9 Teilen nicht gut.

Wenn du dem link weiter oben folgst startet ein DX 9 installer, der überprüft ob vom DX 9 etwas fehlt und installiert das nach, das macht nix kaputt, alles wird laufen wie vorher, Swtor profitiert aber im normalfall davon.

 

Ich hab eigentlich ein etwas schwächeres System, i5 2500k und ne GTX 970 mit 4 GB, 8 GB RAM. Mit dem Rechner komm ich im Schiff auf ~ 110 FPS, ansonsten läuft PvE eigentlich fast ruckelfrei, die FPS schwanken aber wie bei Dir, nur nicht ganz so weit runter, vielleicht 30-40 FPS im minimum, PvP hab ich aber keine Ahnug :)

Link to comment
Share on other sites

Aus meiner Erfahrung war es ne gute Idee auf Intel umzurüsten. Würde dir auch empfehlen, ne Nvidia-Grafikkarte zu holen. Aus dem einfachen Grund, dass die Computer der Entwickler selbst Nvidia haben und in den Jahren vor Release es deswegen nie gemerkt haben, dass Esseles mit ner AMD-Karte am Ende immer abstürzt.

Siehe auch https://www.google.com/search?hl=de&q=site%3Aswtor.com+amd

 

Deine Ruckler hören sich nach einem Festplattenproblem an. Du schreibst, dass du SWTOR und BF4 auf der SSD hast, aber hast du auch Windows auf der Festplatte? Weil SWTOR schreibt einige Dateien immer in die C-Partition, egal wo der SWTOR-Ordner ist, da hilft ne SSD nur, wenn alles auf der SSD ist.

Kannst dies ganz schnell überprüfen, indem du Combatlogging deaktivierst. Dann bleiben noch paar Schreibvorgänge nach C übrig, aber die meisten fallen weg.

 

Zu den FPS-Problemen: Seit 3.0 ist das Interface sehr performancelastig geworden, insbesondere wenn du viele transparente Objekte hast.

Bei den nächsten Rucklern im PvP würde ich dir mal empfehlen, das Standard-Interface "Erweiterte Schnelleisten" zu aktivieren und schauen, ob es damit besser ist. Falls ja, weißt du, dass du zu viel Transparenz hattest.

 

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Es ist mehr oder weniger ne Glückssache, ob SWTOR flüssig läuft und da hilft auch der schnellste Computer nicht. Vieles hat mit der schlechten Engine zu tun, aber die wird bis auf Weiteres nicht besser werden.

 

Denke auch das es eher an der Verbindung zu den SWTOR - Servern liegen dürfte.

Ne, so FPS-Ruckler liegen definitiv am Computer und nicht an der Internetleitung. Du kannst während nem Disconnect immer noch 60 FPS haben.

Edited by Jerba
Link to comment
Share on other sites

Also ich kann nur sagen, ich hab das gleiche Problem. Swtor lief bis vor, sagen wir mal 6-8 Monaten komplett ruckelfrei / lagfrei....

 

Dann fang es nach und nach an. Was das spiel wie schon beschrieben wurde, gerade im PvP unspielbar macht. Also muss in den letzen 6-8 Monaten etwas passiert sein, denn ich bin nicht der einzigste. Egal ob Laptop oder Pc, im Freundeskreis hat so zimlich jeder stellenweiße einbrüche....

 

Ich denke eher das da was an den Servern nicht so rund leuft... anders kann ichs mir auch nicht erklären...

Link to comment
Share on other sites

Hey Leute! Erstmal vielen vielen Dank für die super ausführlichen Antworten! Ich habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert, was ihr mir da alles geschrieben habt und siehe da, es läuft rund... hab jetzt konstante FPS-Zahlen. Sollte es hier und da mal einen kleinen "Ruckler" geben, dann liegt das wahrscheinlich nur an der Flotte ;D.. Das PvP läuft sauber! OP´s laufen sauber! Alles läuft wieder reibungslos.. Merci an alle ;)
Link to comment
Share on other sites

Wir brauchen uns aber auch nichts vorzumachen: SWTOR hat eine sehr bescheidene Engine, die ein Nadelöhr darstellt. 1 Jobthrerat, 32Bit - klar, auf einem Kern ist Intel immer besser als AMD! NVIDIA braucht man da nicht wirklich. Ist auch Müll, wenn man gern BF zockt und das geniale MANTLE Interface nutzen möchte.

 

Ich zocke auf meinem FX-8350@4.9GHZ + Radeon HD7990GE ganz ordentlich SWTOR. In 16er OPs und PvP habe ich zeitweilig eine Framerate, die einer Diashow gleichkommt, das hängt aber auch mit der Serversyncro zusammen. Die Tickrate der Server liegt gefühlt bei max. 10Hz.

 

Technisch gesehen ist dieses Spiel crapy, aber hey, es ist ein echter Star Wars Titel und ich suchte es trotzdem :D

Link to comment
Share on other sites

Aus meiner Erfahrung war es ne gute Idee auf Intel umzurüsten. Würde dir auch empfehlen, ne Nvidia-Grafikkarte zu holen. Aus dem einfachen Grund, dass die Computer der Entwickler selbst Nvidia haben und in den Jahren vor Release es deswegen nie gemerkt haben, dass Esseles mit ner AMD-Karte am Ende immer abstürzt.

Den Bug gab es genauso auf Nvidia-Grafikkarten ;)

 

Es gibt keinen Grund für SWTOR von einer Radeon auf eine Geforce umzusteigen. Meine nächste Grafikkarte wird garantiert wieder eine Radeon sein.

 

Wenn du dein System auch bereits neu aufgesetzt hast, hast du dann auch daran gedacht, DirectX 9.0c nachzuinstallieren?

Windows 7 u. 8 unterstützen zwar DirectX 9, aber es sind leider nicht alle Bibliotheken vorhanden, die für eine schnelle Performance nötig sind (bzw. werden nur simuliert)

Hat es etwas gebracht DX9.0c zu installieren? Denn eigentlich werden bei der SWTOR-Installation schon seit langem die nötigen 9.0c Bibliotheken mit installiert weswegen seitdem dieser Tipp eigentlich nichts mehr bringen dürfte.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
×
×
  • Create New...