Jump to content

Fluch oder Segen mit 3.0?


Vikerl

Recommended Posts

Mich würde mal interessieren was die Biochemiker dazu sagen, dass sie keine Medipacks, Stims etc. mehr wiederverwenden können. Die Fraktion "Schei* auf meine Vorteile, ich will Credits!" dürfte wohl stärker gewesen sein. Auf der einen Seite finde ich's natürlich praktisch, da ich nur noch einen Charakter für Biochemie brauch, aber auf der anderen Seite war's doch sehr angenehm, da ich sowieso keinen Beruf auswähle, damit ich Credits verdienen kann. Außerdem finde ich es lächerlich nach solchen Kriterien den Beruf auszuwählen. Ich hätte auf die Neuerung verzichten können.
Link to comment
Share on other sites

Schlecht ists für die, die mit ihrem Char sowohl DD als auch Tank spielen und die Stims dann dementsprechend wechseln. Dann kann's halt jetzt passieren, dass man mal noch 5 Stunden lila Stim überschreibt. Ansonsten finde ich es relativ unerheblich. Edited by Commander_Fox
Link to comment
Share on other sites

Ich find's Schrott. K. A. was sich BW da für'n Mist ausgedacht hat oder auf welches Mimimi da "reagiert" wurde.

 

Ich habe extra wg. den wiederverwendbaren Teilen bei fast allen Chars (vor allem die Haupt-Raid-Chars) Biochemie, ausser halt bei denen um die anderen Berufe zu komplettieren. Und ob jetzt 10 Stats mehr oder weniger, Wayne interessiert's.

 

Während es bei Stims vermutlich noch verschmerzbar ist (solange man nicht mit dem Char beide Rollen ausübt) dürfte es gravierender bei Aufputschern, Medpacks sein.

 

Aber wenn ich als Tank noch einen Wille-Stim drin habe, tja, dann ist er halt demnächst noch drin. Aber vermutlich wenn es soweit ist das ich wieder DD neben Tank mit dem Assa spiele, wird es vom Gear-Stand auch wieder wumpe sein ob Wille oder Kühnheitsstim.

 

Es war nicht nötig das zu ändern, weil es das Plus der Biochemicker war, aber deswegen wird die Galaxie auch nicht untergehen.

Edited by _Steps
Link to comment
Share on other sites

Mir hat sich noch nicht ganz erschlossen, warum ich die Lila Teile bauen soll. Von den blauen gibt es pro Bau vier Stück = 8 Stunden und die +10 reissen es ja wirklich nicht raus. Ich denke die epischen Handwerksmaterialien sind in Implantaten besser angelegt.

Das war auf jeden Fall keine Aufwertung des Berufs sondern imho eine Abwertung.

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde diese Änderung nervig.

Zu einen weil ich jetzt 3 von 4 Hauptcharaktere habe die jetzt den Beruf so gesehen umsonst haben weil man nur noch einen Charakter braucht um die Sachen herzustellen und zum anderen finde ich es persönlich nervig Verbrauchsgüter herzustellen wo das eine schöne alternative war das diese Sachen für die mehrmalige Verwendung zu benutzen.

Edited by Belas_
Link to comment
Share on other sites

Mir hat sich noch nicht ganz erschlossen, warum ich die Lila Teile bauen soll. Von den blauen gibt es pro Bau vier Stück = 8 Stunden und die +10 reissen es ja wirklich nicht raus.

 

Auch von den Lila Teilen werden mindestens vier produziert.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kühnheits-Stim

 

Blau: 120 Min / 188 Ausdauer / 77 Verteidigung

Lila: 480 Min. / 198 Ausdauer / 81 Verteidigung

 

Entschlossenheits-Stim

Blau: 120 Min. / 188 Willenskraft / 77 Angriffskraft

Lila: 480 Min. / 198 Willenskraft / 81 Angriffskraft

 

Mir pers. wären wiederverwendbare epische lieber und dafür meinetwegen wieder die Stats die jetzt mehr sind bei lila ggü. blau weniger, aber immerhin halten die epischen 4x so lang. Also statt 8-10 Stunden 32-40 Stunden. Einzig, dann würde man noch weniger gern den Stim von Kühn auf Entschlossenheit und umgekehrt wechseln. ^^

 

Einzig, so habe ich zumindest das Gefühl, waren einige der Meinung, man kann die blauen jetzt zu Dumpingpreise verhauen. Muss man nicht verstehen, aber egal.

Link to comment
Share on other sites

Für die, die zig BioCs hatten, ists nat. generell schlecht. Als Geldquelle könnte BioC damit jedoch gewinnen. Das war ja vorher nicht mal im Bereich "Kleinvieh macht Heu" sondern "gelegentlich macht auch Mikrovieh noch was verwertbares". Sprich: lila Teile konnte man generell fast nicht verkaufen und da es so viele Bios gab, war der Markt auch mit Blauem überflutet. Wenn man die Kosten nicht wirklich im Griff hatte, konnte man sehr schnell Geld verlieren. Die zig BioCs pro Konto werden nun evt. aber eher was anderes lernen und die Marktschwemme wird eher abnehmen. Neu sind auch lila Teile verkaufbar.

 

Leider sind die neuen OPs so unglaublich einfach, dass es tatsächlich auf einzelne Punkte nicht drauf an kommt. Von dem her, falls nicht mit NiM was nachgeschoben wird, was ne Herausforderung ist, bleibt BioC im Mikrovieh Bereich, bzw. taucht sogar da noch und die zig BioCs verlieren. = Lose Lose Situation statt der allseits beliebten Win Win.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin der Meinung, dass es beides ist.

Positiv, dass die Chars nun nicht mehr selbst Biochemie haben müssen, negativ, dass sie nicht mehr wiederverwendbar sind.

 

Fand es vorher schon unsinnig, auf mehreren Chars Biochemie dafür hochziehen zu müssen (Biochemie nicht als Nutzungs-Voraussetzung oder max 1x/Vermächtnis wäre imho die sinnigere Änderung gewesen), aber so kann ichs mir zumindest auf den nachgezogenen Chars schenken, den Beruf nur für Stim/Aufputscher/Medipack hochzuleveln...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Und ich hab mich schon gewundert. Extra Cybertech verlernt weil ich das Genial fand die Stims, Heilstims und mich+Gefährten heilstimms wiederverwenden zu können und einen extra List+AP Buff zu haben + einen 15 Sekunden AP Buff). Mich schon gefreut auf max Stufe, unzähliche Credits investiert und dann mit 500 enttäuscht merken zu müssen: Nix da. Nicht mehr wiederverwendbar.

 

Wenigstens kommt man an die Mats für die Grünen Heilstims schnell ran. Ein kleiner Trost der den Beruf nicht ganz unbrauchbar macht.

 

Somit gibts in SWTOR also keinen Beruf der wirklich brauchbar ist. Cybertech, Waffenschmied und andere kannst vergessen weil man die 192er und höher Baupläne nur bekommt wenn man Items mit demselben Wert zerlegt (sinnvoll.. Da geh ich also in OPs in denen ich 192er Items bekomme um die zu zerlegen und mit Glück einen 192er Bauplan rauszubekommen um mir dann 192er... .Ähm... Da behalt ich dann gleich das gedroppte Item.)

Abgesehen davon das Crafting und Dungeons (also Operations, Flashpoints usw. nichts miteinander zu tun haben. Ich crafte weil ich _nicht_ in Dungeons gehen will. Wer in Dungeons geht bekommt dort schon seine Ausrüstung und muss nicht mehr Craften...)

 

Was denkt Bioware sich bei sowas? Das SWTOR sehr von WoW abguckt wusste ich ja, aber das sie sogar das Crafting genauso sinnlos machen wie in WoW? (gut, beim Leveln macht es noch Sinn). Dabei haben sie seit Release echt einiges verbessert (hab damals mit 50 wieder aufgehört) nur um dann jetzt mit SoR das Crafting so zu verhauen... Gut, und das es neben der Hauptquest keine Vollvertonung mehr gibt.. Schade, aber zu erwarten.

Link to comment
Share on other sites

Leider hast du zumindest teilweise recht.

 

Wenn keine OPs, FPs, PVP, brauchst tatsächlich nicht zu craften, brauchst ja keine Aufwertunge, MediPacks, Stims, Aufputscher etc. und auf Ziost bekommst ein 190er Set geschenkt.

 

"(gut, beim Leveln macht es noch Sinn)"

Leider halt auch nicht mehr, da man die Einfachen Marken jetzt ja hinterher geworfen bekommt und (bei normaler Levelgeschwindigkeit) immer genug Marken für gutes Gear hat.

Spannend könnte es aber mit den 12xp wieder werden, da konnte man letztes Mal reichlich grünes Zeug verkaufen.

 

Aber das System in SWTOR war noch nie darauf angelegt, dass man BIS-Gear auch durchs Craften bekommen kann. Hier war Crafting schon immer mehr eine Unterstützungs- und Wirtschafts-Tätigkeit. Bei TESO ist es so wie von dir gewünscht. Als ich da ausgestiegen bin, konnte man als Crafter sogar besseres Zeug bauen als in den Endgame-Inis gedroppt ist. Aber ist halt auch ein bischen ein anderes Spielekonzept.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 month later...
Ich befürchte mit dem neuen Addon eher eine Neue Alte Dominanz von Biochemie. Jetzt wo Gefährten automatisch skalieren und mit dem Kleidungsmanager brauchst nur noch für dich ein komplettes Set Augments. Vielleicht für pvp noch eins, aber das wars. Stims und Aufputscher werden aber jeden Tag aufs neune gebraucht. Ob sich das BW wirklich gut überlegt hat? Cybertech wird der Droidenkram praktisch nutzlos - irgentwie keine rosigen Aussichten für Crafter
Link to comment
Share on other sites

Warum tauchen eigentlich so selten Festungs-Kits bei Crafting-Diskussionen auf? Aktuell sind die ganzen Fertig-Kits (Synthetik, Industrie, etc) für mich DER Grund zu craften ^^ Alles andere kann man günstig übers GTN beziehen, da im Idealfall nur einmalig benötigt (zB MK-Kits, Aufwertungen).

Mein Main behält weiterhin Cybertech für Grananten + Festungskram + Kits, aus meiner Sicht alles was man braucht ^^

Edited by Stummt
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...