Jump to content

Zukunft GSF


Thundi

Recommended Posts

Hiho,

 

leider hat es immer weniger Reiz GSF zu fliegen. Meines Erachtens würden folgende Änderungen mehr Spieler zum fliegen animieren:

 

- 8Mann Anmeldung

- Ranked (4Mann / 8 Mann)

- Für die gewonnene Req Mounts, Kristalle, mehr für das Housing (Items)

 

Habt Ihr auch Vorschläge?

 

 

Grüße

Zavira

Link to comment
Share on other sites

Habt Ihr auch Vorschläge?

 

Ja. SWTOR Server reduzieren danach gibt es zusätzlich mehr Spieler-Pool.

Ich schau aktuell das ich zumindest die Daily fertig bekomme dann ist Sense weil teilweise zu lange Wartezeiten zustande kommen.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Hm, ja eine Zusammenlegung des Spielerpools würde sicherlich am erfolgreichsten sein. Alleine schon um wieder 12 gegen 12 Kämpfe zu ermöglichen, dafür snd die GSF Schlachten ja auch ausgelegt. Würde sehr viel mehr taktische Möglichkeiten eröffnen, ich finde bei 8 gegen 8 sind bestimmte Verteidigungskombinationen einfach zu stark.

 

Gegen Leecher oder lernresistente Flieger kann man kaum was machen, gerade wenn es Eroberungspunkte gibt tummeln sich da mehr. 8er Anmeldungen helfen da kaum, das unterstützt nur die Gruppen, die gerne zusammen spielen wollen und nicht auf das Glück hoffen wollen, da man ja auch in internen Kämpfen gegeneinander antretetn könnte. Stört die Balance eher als das es hilft. Ranked Spiele wären toll, aber würden vermutlich aufgrund des zu geringen Spielerpools (Und an Ranked interessierten Raumkampfspielern/Teams) nicht zustande kommen, daher Serverzusammenlegung bei Raumkämpfen. Was zu kaufen gibt es ja schon, man bekommt ja mittlerweile Flottenauszeichnungen, dafür gibt es diverse Händler auf der Flotte.

Edited by Telvonis
Link to comment
Share on other sites

1. Cross-Server

2. Ein überarbeiteter Matchmaker.

3. Die Wahl zu haben zwischen TDM und Domination

4. Neue Spielmodi

5. Neue Maps.

6. Eine Möglichkeit, seine Requisition irgendwie auszugeben.

7. Und wenn wir schon beim Träumen sind: Eine Openworld-map wo man diverse POIs erobern und halten muss.

8. Ein Übungsszenario, wo man seinen Build testen kann.

 

Edit: 9. Schiffe, die man gemastered hat, darf man als Trophäe ins Haus stellen.

Edited by Crazy-Wolf
Link to comment
Share on other sites

Naja Zavira kennt meine meinung zu den ganzen F2P´s und so weiter ....

wenn ich es genau nehme sind mir diese ganzen noobs echt zu wieder.

 

Ich denke ich spiele gut in der oberen Schicht dabei zwar komm ich an manche nicht ran aber es gibt genug auch von guten spielern die mich schnell zusammen erledigen wllen.

 

Es gibt spieler die einige 1000 Matches gemeistert haben ich bin selbst nicht mal bei den 1000 aber was da unsere netten Programmierer vor haben wird nichts und rein gar nichts bringen. Wer mit unausgebauten Schiff unter 5k Schaden macht wird auch mit ausgebauten nicht über diese hinweg kommen. Noobs bleiben noobs besonders in diesem Fall. Wir Schlachten sie trotzdem regelmäßig ab und das wird sich nicht ändern.

 

Ja war ja wieder klar das man alles wieder runter setzen will. Wir... diejenigen die Oben dabei spielen haben unsere Zeit geopfert uns mit SPIELERFAHRUNG da hochzuspielen und es wird immer bei Erfahrung bleiben...

 

Zum Punkt was wir brauchen.

# 8 Mann Rated

# als RAID anmelden

# Interesse anderer wird mit Housing Belohnungen vergrößert (übrigens auch im PvP) und nicht durch diese lächerlichen kleinen Dinge die es nun gibt. Gemeisterte Schiffe zum ins Haus stellen wär schon mal was bzw wenn man ALLE gemeistert hat darf man sich eins aussuchen damit man nicht überschmemmt wird?

Link to comment
Share on other sites

wenn man auf der flotte ein duell machen will, sollte man zwischen normal und raumkampf wählen können :-) dann werden beide nach einem auswahlbildschirm zwecks schiffswahl raus neben die flottenstation geportet

 

zum eigentlichen spiel, ja matchmaking würde nur mit wesentlich mehr spielern funktionieren, crossserver sind wohl nicht möglich und werden es mit der engine auch nie sein, bleibt also nur serverzusammenlegung

 

ansonsten neue spielmodi

 

neue spielmodi

 

neue spielmodi

 

ach bevor ichs vergesse: neue spielmodi!!!!

 

angriff/verteidigung eines großkampfschiffes oder einer asteroidenstation; verschiedene ziele wie schildgeneratoren, verteidigungsplattformen, etc müssen ausgeschaltet werden; evtl. spezielle bomben/raketen auf langsamen bombern, die müssen dann eben beschützt werden

 

das stehlen von informationen aus einer raumwerft, irgendwo im hintersten bestbewachtesten winkel ist ein datacron, ähnlich wie ein powerup (nicht immer am selben ort), stealthschiffe nebst entsprechenden einbauten um diese zu orten

 

beschützen eines frachters entlang einer flugroute (vielleicht noch mit einigen zerschiessbaren asteroiden)

 

 

ja, ich weiss, das ganze müsste ins englische forum, aber die entwickler haben eh keine manpower dafür und vorschläge gibts dort bestimmt auch schon genug

 

zu euren vorschlägen:

auswahl der spielmodi würde wartezeiten verlängern, geht also nicht

 

als raid anmelden is auch doof, dann gibts noch öfter die situation, daß eine seite total dominiert

 

eine erweiterte tutorial/testinstanz mit freier auswahl der eigenen schiffe, vielen verschiedenen zielen und unbegrenzter zeit wäre sicher auch für viele hilfreich, man sollte da auch mit gruppe in diese testinstanzen reinkommen können

Edited by Zottelkrischan
Link to comment
Share on other sites

Die Idee irgendwie 8er "ranked" GSF Machtes einzuführen find ich sehr amüsant. Das hat im viel besser besuchten Boden-PVP so gut funktioniert dass Bioware das Ganze nach einiger Zeit wieder entsorgt hat, da gibt es wirklich keinen Grund warum es ausgerechnet im GSF besser funktionieren soll.

 

Selbst die 4er Arenamatches im normalen PVP klappen wirklich nur nach vorherigen Absprachen wenn man sich die Serverforen mal so duchliest.

Link to comment
Share on other sites

Bevor einer auf die Idee kommt, das Spiel an sich ist Balanced. Sieht man daran, das keiner ein 1 VS 2 bei gleichstarken Gegnern gewinnt. (Oder sehr, sehr selten).

 

Was braucht das System?

 

1. Mehr, viel Mehr Kanonenfutter.

Das klingt zwar im ersten Moment hart aber ist die Wahrheit. Nur die wenigsten Spieler lassen sich gerne Abfarmen. Ergo braucht es sehr viele Spieler, damit ein Match gegen ein starkes Team in der Gesamtstatistik garnicht mehr Spürbar ist. Umgekehrt bedeutet das, fliegt sehr viel Kanonenfutter herum, gibt es auch für das Kanonenfutter mal was zum abballern :)

Möglichkeiten dies zu erreichen:

 

1A) Belohnungen, welche so toll sind, dass JEDER sie haben will und dementsprechend jeder in den GSF geht.

1B) Crossserver PVP (was technisch nicht geht)

 

2. Schiffe Vermächtnisweit machen.

Ich Twinke gerne mal, aber mich stört, dass ich für jeden Twink die Schiffe extra kaufen und freispielen muss. Somit fällt für mich GSF als Alternative zum Leveln eigentlich raus. Daylies und Weeklys kann man sicherlich auch an das Vermächtnis knüpfen. Klappt ja auch bei den Erfolgen und zum Teil beim Stronghold.

 

3. Gleiche Crews

Unabhängig welcher Build, da ich auf beiden Seiten fliege, würde ich gerne meine Schiffe identisch ausstatten. Leider sind auf beiden Fraktion die Crews leicht unterschiedlich, was dazu führt, das ich auf der einen Seite in Schiff leicht schlechter optimiert fliegen muss, wenn ich z.B. die gleiche KO-Pilotenfähigkeit haben möchte.

Auch wenn es nur ein zwei Schadenspunkte sind, aber es macht schon einen Unterschied, ob ich den Hydroschlüssel bei habe oder den Schildignore.

 

4. Matchmaking.

Es gehört eine Anmeldung mit dem Schiff her, welche bindend ist. Ich melde mich also für das ein Gefecht mit einem Raumschiff an. Und bei der Match zusammenstellung werden dann ausbaustufen der Schiffe berücksichtigt.

 

5. RÄUMER

Es fehlt die Möglichkeit das man mal ein Gebiet freiräumen kann für andere Schiffe. Was ich meine sind AOEs, die kaum Schaden machen, aber in sehr großen Gebieten die Schiffe der Gegner komplett Lahmlegen sodass andere Schiffe sie Gefahrlos ausschalten können.

Oder Schiffe, nur einen Angriff haben und damit dann einfach mal ein Großes Areal säubern, aber danach 3 min nutzlos sind.

Also Irgendwas, was einfach mal die Camperbase mit einem Schlag komplett aufbrechen kann, aber ansonsten rein garnichts kann.

Edited by Sithhunterdelta
Link to comment
Share on other sites

Weiterer Vorschlag:

 

Bomberminen sollten immer AOE Schaden machen, alle in der Nähe würden Dmg abbekommen, auch Friendly Fire.

So würde man das sinnlose zuminen vermeiden ;)

Edited by Thundi
Link to comment
Share on other sites

Was braucht das System?

 

1. Mehr, viel Mehr Kanonenfutter.

Das klingt zwar im ersten Moment hart aber ist die Wahrheit. Nur die wenigsten Spieler lassen sich gerne Abfarmen. Ergo braucht es sehr viele Spieler, damit ein Match gegen ein starkes Team in der Gesamtstatistik garnicht mehr Spürbar ist. Umgekehrt bedeutet das, fliegt sehr viel Kanonenfutter herum, gibt es auch für das Kanonenfutter mal was zum abballern :)

 

Du klingst wie die absolute Nummer 1 im großen, intergalaktischen internationalen Kontest "Wie bestätige ich das Sprichwort "den Bock zum Gärtner machen" !

 

Gibt's doch ruhig zu : Du bist enttäuscht, daß sich niemand mehr von dir abfarmen läßt,

und du dadurch auch kein adrenalingeschwängertes Hochgefühl der Dominanz mehr erlebst. :D

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Du klingst wie die absolute Nummer 1 im großen, intergalaktischen internationalen Kontest "Wie bestätige ich das Sprichwort "den Bock zum Gärtner machen" !

 

Gibt's doch ruhig zu : Du bist enttäuscht, daß sich niemand mehr von dir abfarmen läßt,

und du dadurch auch kein adrenalingeschwängertes Hochgefühl der Dominanz mehr erlebst. :D

 

Ja ich gebs zu es lässt sich niemand von mir abfarmen. :eek:

Das einzgiste mal wo ich abgefarmt hatte hab ich 14 Kills geschafft und dann gabs Serverlags :mad: Das war als die ganzen F2Pler ins Spiel geworfen wurden und damals wie heute habe ich kein Schiff gehabt das "gemeistert" ist. Auch wenn ich bei vielen nun an der letzten Komponente rumkrebse.

 

Und nun genug mit der Ironie und nocheinmal für dich, je mehr Kannonenfutter im Spiel umso besser. Selbst für das Kannonenfutter.

Ein einfaches Zahlenbeispiel.

Wir haben einen Spielerpool von 16 Spielern, davon sind 8 zwei Premadegruppen und die anderen 8 Spieler "Kannonenfutter".

 

Die Premade listen gleichzeitig. Im Idealfall spielen nun Premade gegen Premade und der Rest verteilt sich auf die beiden Teams.

Da aber die Premades meistens auf einer Fraktionsseite stärker vertreten sind, ist die Chance große, dass die in einem Team sind und das "Kannonenfutter" gegen die Premade spielen "darf".

Erhöhen wir nun die Anzahl der Spieler von 16 auf 32. Immernoch 8 Gute Spieler aber nun haben wir 24 mal Kannonenfutter.

Egal was der Matchmaker nun zusammenbaut. Wir haben auf jedenfall 1 Match "Kannonfutter" VS "Kannonenfutter".

Für die Premadegruppe oder die "guten" Spieler ändert sich in der Situation ersteinmal wenig. Entweder ausgewogenes Match oder Kannonenfutter farmen.

Aber das Kannonenfutter kämpft nun gegen seines gleichen und hat nun die Chance sich weiter zu entwickeln indem es gegen "gleich starke" Gegner kämpft. Sie werden besser, während die lernresistenten Kannonenfutter bleiben.

Irgendwann haben wir dann 8 Gute Spieler, 16 Durchschnittliche Spieler und 8 mal Kannonenfutter.

In der zwischen Zeit ist der Pool an Spielern im Idealfall wieder angewachsen, da man nicht in jeder Runde gefarmt wird, gibt es weniger Frust, die Spieler bleiben durch kleine Erfolgserlebnisse motivierter und dadurch listen sie länger und öfter.

Die Wartezeiten gehen nach unten, die Anzahl der Mitspieler steigt. Damit steigt auch die Anzahl der Kämpfe "Kannonenfutter gegen Kannonenfutter".

Dies funktioniert aber nur, wenn wenn genügend Spieler vorhanden sind. Momentan ist der Zustand doch jener, wenn man zu bestimmten Zeiten listet, trifft man immer auf die "gleichen" Gegner.

Aus dieser Situation muss man raus kommen. Ansonsten läuft es genau in die andere Richtung. Immer die gleichen werden gefarmt von den gleichen Leuten. Die abgefarmten schieben immer mehr Frust und werden weniger. Also muss man dafür sorgen, dass es mehr "abzufarmende" Spieler gibt als Abfarmer.

Das Abfarmen an sich bleibt bis zu einem gewissen Punkt bestehen, aber der Frust verteilt sich auf eine breite Masse und nicht auf wenige einzelne.

Die einzgisten, die Angst haben müssten bei so einer Entwicklung sind die Abfarmer selbst. Denn dadurch dass die Spieler gegen ihresgleichen antreten, können sie sich weiterentwickeln und zu guten Spielern werden, wodurch das abfarmen schwerer wird.

Letztenendes braucht auch ein Anfänger Erfolgserlebnise, sonst quitiert er das Spiel. Und die Chance Erfolgserlebnise zu haben steigt nun einmal, wenn er gegen andere Anfänger spielt oder diese abfarmt. Gleichzeitig rücken aber für die Abgefarmten im Idealfall Spieler nach sodass sich nach und nach eine Pyramidenstruktur entwickelt. Bei der sich für die meisten Spieler ein ausgeglichenes Match Verhältnis zwischen abfarmen und abgefarmt werden einstellt.

Edited by Sithhunterdelta
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Glaubt ihr, dass es irgendwann mal neue Maps geben wird?

Ist ein bisschen wenig was wir da zum abfliegen haben.

 

Neue Belohnungen wären auch nicht schlecht. Den Raumanzug habe ich und mein haus ist voll mit der Raumjägerpropaganda.

Wäre nett wenn man nicht nur den Scout sondern alle Schiffe als Standmodell für das HAus erspielen kann und die dann auch die richtige Größe haben. Von mir aus die dann auch viel teurer machen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich recht entsinne haben sie das schon letzten Sommer gesagt. Das ist echt Schade, erst heulen alle rum das die Raumkämpfe minderwertig sein - und wenn sie ein eigenes Star Wars: World of Warplanes bekommen ist die Interesse gerade mal bei 5% der Spieler.
Link to comment
Share on other sites

Man sehe sich doch nur mal die Beteiligung im Raumkampf an ! Die gehen mittlerweile nur noch auf wenn sie bei den Eroberungen Punkte bringen !

 

da wurde so viel rumgeschrien nach den Raumkämpfen und wie sie da waren haben so wenige was daran gefunden !

Link to comment
Share on other sites

Man sehe sich doch nur mal die Beteiligung im Raumkampf an ! Die gehen mittlerweile nur noch auf wenn sie bei den Eroberungen Punkte bringen !

 

da wurde so viel rumgeschrien nach den Raumkämpfen und wie sie da waren haben so wenige was daran gefunden !

 

das liegt nicht unwesentlich an der community....zumindest auf meinem server flamen die leute die das regelmäßig spielen die "noobs" dermaßen zu tode dass man selten jemanden 2x listen sieht.....pro tag geht 1 spiel auf, wenn man net reinkommt wartet man über ne stunde bis das nächste aufgeht....

 

sind hausgemachte probleme, der modus könnte so viel spass bringen, wenn die ace-pilots nicht immer die noobs 50:1 oder 1000:0 abräumen würden

Link to comment
Share on other sites

das liegt nicht unwesentlich an der community....zumindest auf meinem server flamen die leute die das regelmäßig spielen die "noobs" dermaßen zu tode dass man selten jemanden 2x listen sieht.....pro tag geht 1 spiel auf, wenn man net reinkommt wartet man über ne stunde bis das nächste aufgeht....

 

sind hausgemachte probleme, der modus könnte so viel spass bringen, wenn die ace-pilots nicht immer die noobs 50:1 oder 1000:0 abräumen würden

 

*** das Stimmt wir haben so einen in der Gilde, der wird immer ganz Laut im Ts wenn die Leute nicht Pro spielen. Ich gehöre nun mal zum Mittelfeld und denke mir, dass man die Leute nur an die Hand nehmen muss ! Was ich noch schlimmer finde ist, wenn du im Ts sitzt mit 12 Leute alle fliegen und du die Gegner geradezu abfarmst weil ihn die Kommunikation via Ts fehlt.

Link to comment
Share on other sites

Geflamme lese ich im GSF Chat selten, ist bei den Boden PvP Kämpfen viel schlimmer.

Aber es schreckt Neulinge ab, wenn sie kommen und dann gleich nur Kanonenfutter sind.

Im Grunde bin auch in ein Neuling (Flieg seit ca. einem Halben Jahr), fliege aber jetzt immer Oben mit dabei.

Man muss sich echt hoch sterben bis man das System wirklich verstanden hat.

Bei uns in der Gilde gebe ich nun Flugstunden, um eben Neulinge zu fördern.

GSF ist halt bei weitem schwerer zu spielen als Boden PvP.

Link to comment
Share on other sites

Geflamme lese ich im GSF Chat selten, ist bei den Boden PvP Kämpfen viel schlimmer.

Aber es schreckt Neulinge ab, wenn sie kommen und dann gleich nur Kanonenfutter sind.

Im Grunde bin auch in ein Neuling (Flieg seit ca. einem Halben Jahr), fliege aber jetzt immer Oben mit dabei.

Man muss sich echt hoch sterben bis man das System wirklich verstanden hat.

Bei uns in der Gilde gebe ich nun Flugstunden, um eben Neulinge zu fördern.

GSF ist halt bei weitem schwerer zu spielen als Boden PvP.

 

 

der unterschied ist dass es für bodenpvp ne community gibt und immer wieder leute anfangen....mit gsf beschäftigt sich eh keine sau......und wenn man dann mal reinguckt kriegt man a) übertrieben hart aufs maul und b) noch geflame dass man direkt lust bekommt nie wieder zu listen....

 

und an die hand genommen wird auf T3 niemand, von niemandem auf keiner seite.....nur getreten und geflamed, dafür das auf beiden seiten und reichlich....gibts denn nen server wo die pops besser sind und ne vernünftige community existiert? oder is das überall so?

Link to comment
Share on other sites

und an die hand genommen wird auf T3 niemand, von niemandem auf keiner seite....

 

Wenn man Anfänger ist und wissen will wies geht, muß man selbst aktiv werden, auf die "Asse" zugehen und fragen wie was wo läuft anstatt darauf zu warten, dass einige der guten Spieler einem den Schnuller ausm Mund nehmen und das Laufen beibringen. Das macht im Boden-PvP auch Keiner, im Gegenteil. Wenn man da mit PvE-Equip reingeht, wird man auch abgefarmt und bekommt später tells a la:" Hihi du crittest so schön"

 

Meine Fragen bezüglich Raumkampf auf T3-M4 an die Großen wurden immer beantwortet. Sucht euch die Jungs raus und sprecht sie an. Nach 20-30 Matches oder ein bißchen rumfragen auf der Flotte, kriegt man ja so langsam nen Blick, wer was kann und wer meint was zu können. Dann einfach ansrprechen. Und falls der keinen Bock hat, ist das auch sein gutes Recht, dann fragt man halt den Nächsten. Und wenn man Tips bekommen hat, wird man dennoch ein gewisses Maß an eigenem Talent mitbringen müssen.

 

Es ist allerdings viel einfacher rumzuweinen, wie imbascheisse alles ist, dass die Gegner Hacks und Cheats benutzen, Botter sind, Pay-to-win-Premade-Affen und und und.

 

Meine Boden-PvP Karriere ist schon ewig her, aber an was ich mich dort erinnere, waren vor allem Flames von irgendwelchen Nullen. In der Hinsicht braucht sich keine PvP-Community über irgendeine andere erheben oder sich für was Besseres halten. Und wenn in einem Domination Match 7 Leute zu blöd sind einen Satelliten zu erobern, an dem nur 2 Deffer sind, oder 2 Leute Dauer-Afk sind bzw. im Kreis und/oder gegen Felsen fliegen, weil sie Eroberungspunkte und Credits farmen wollen, dann darf man durchaus mal den Ton etwas anziehen.

Im Übrigen seh ich auf Impseite kaum Flames. Nur Cheatvorwürfe in Richtung Gegnerteam von oben erwähnten Unfähigen ODER Aufforderungen zu sterben, damits schneller vorbeigeht.

 

Im GSF ist es wie in jedem anderen PvP-Spiel: Wer dort reingeht will anderen Leuten auf die Fre..e hauen. Er muß aber leider damit klar kommen, dass er zumindest am Anfang derjenige sein wird, der Schläge kassiert. Und wer damit nicht klar kommt, der muß sich eben ne andere Freizeitbeschäftigung suchen anstatt zu versuchen es allen Anderen zu vermiesen. "MIR machts kein Spaß, also darf es NIEMANDEM Spaß machen".

Edited by Crazy-Wolf
Link to comment
Share on other sites

Nun ja keiner Frag jemanden der eine vorher fertig gemacht hat weil man nix kann . Vor allem auf VC erlebe ich das imemr wieder, das im Bg Weltraum oder Boden Neulinge gefalmt werden wie nix und die sich dann erst recht nicht trauen was zu fragen.
Link to comment
Share on other sites

Das ist durchaus verständlich aber dann such ich mir eben die, die oben mitschwimmen und sich gediegen mit Äußerungen der flamenden Art zurückhalten. Und selbst die Masterflamer tippen ja manchmal einfach nur aus Reflex und sind durchaus hilfsbereit, wenn jemand was wissen will. Edited by Crazy-Wolf
Link to comment
Share on other sites

Mein Start in das GSF liegt jetzt nicht so weit zurück.

Am Anfang war ich auch voll überfordert mit den ganzen Tasten und Funktionen.

Doch dann las ich ein wenig im I-Net und sah mir ein paar Videos an, probierte aus und fand Spaß.

Geflamet wurde ich nie.

 

Aber es stimmt schon, als Pilot muss man Biss haben und Eigeninitiative mitnehmen.

Beides Sachen die in der modernen Gesellschaft keinen hohen Stellenwert mehr haben.

Boden PvP ist da bei weitem einfacher. (Ich mache beides und habe eigene Chars dafür)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...