Jump to content

PC um endlich vernünftig SWTOR zu zocken


homeboii

Recommended Posts

Hallo liebe SWTOR-Community,

 

ich bin auf der Suche nach einem Gaming-PC, da ich zurzeit leider nur einen Laptop besitze, der zum Zocken so gar nicht geeignet ist. Ich spiele mit den niedrigsten Grafikeinstellungen, habe Anti-Aliasing und sowas alles ausgestellt.

 

Trotzdem komme ich in Warzones grade mal auf circa 10 FPS und in 16er OPs auf circa 5. Meine Ladezeiten sind verglichen mit anderen Spielern extrem hoch und bis auf der Flotte verschiedene Terminals oder Vendors angezeigt werden, können schonmal 20 Sekunden vergehen. Kurzum es geht so einfach total viel Spielspass verloren.

 

Mein Laptop mit dem ich zurzeit zocke ist ein Acer Aspire mit einem Intel Core i3-370M (2,4 GHz), 4 GB DDR3 Memory und einer ATI Mobility Radeon HD 5650.

 

Da ich von PCs nicht so den Peil habe, wollte ich euch mal fragen, mit was ihr so zockt, bzw. bei wem SWTOR flüssig und mit annehmbaren Grafikeinstellungen läuft, da ich schon öfter gehört habe, dass auch sehr gute Gaming-PCs nicht so mit SWTOR klarkommen.

 

Da ich einen Kumpel habe, der bei einer IT-Firma arbeitet, könnte der mir einen PC zusammenstellen. Ich habe mich etwas schlau gemacht und bin mal zu folgenden Komponenten gekommen:

 

AMD FX-6300 Prozessor (bis zu 6x 4,2 GHz)

Nvidia Geforce GTX 750ti

(1GB GDDR5, DVI, HDMI)

8GB DDR3-1600 RAM

(G.Skill, PC3-12800)

1000GB SATA III Festplatte

(7.200 U/min)

Mainboard Gigabyte GA-970A-UD3P

(AMD 970, AM3+, ATX)

 

meine Frage jetzt: Denkt ihr diese Komponenten werden mir merklich helfen mein Spielerlebnis zu verbessern? Hat jemand vergleichbare Sachen? Könnt ihr mir davon abraten oder zu dem Kauf eines vergleichbaren PCs raten?

 

Tausend Dank

 

ein hilfloser SWTOR-Zocker :p

Link to comment
Share on other sites

Bla Blub

Mein Laptop mit dem ich zurzeit zocke ist ein Acer Aspire mit einem Intel Core i3-370M (2,4 GHz), 4 GB DDR3 Memory und einer ATI Mobility Radeon HD 5650.

Ja, diese Kiste kann bei SWTOR (und auch vielen anderen Spielen) ziemlich überlastet werden.

...

Da ich einen Kumpel habe, der bei einer IT-Firma arbeitet, könnte der mir einen PC zusammenstellen. Ich habe mich etwas schlau gemacht und bin mal zu folgenden Komponenten gekommen:

AMD FX-6300 Prozessor (bis zu 6x 4,2 GHz)

Nvidia Geforce GTX 750ti

(1GB GDDR5, DVI, HDMI)

8GB DDR3-1600 RAM

(G.Skill, PC3-12800)

1000GB SATA III Festplatte

(7.200 U/min)

Mainboard Gigabyte GA-970A-UD3P

(AMD 970, AM3+, ATX)

meine Frage jetzt: Denkt ihr diese Komponenten werden mir merklich helfen mein Spielerlebnis zu verbessern?

Frag am Besten deinen Kumpel direkt. Er wird sich "hoffentlich" auch auskennen und dir dann wohl auch einen guten Vorschlag machen. .

Ich persönlich würde aber mehr RAM nehmen (mindestens 16GB), eine SSD-Festplatte und eher einen Intel-Prozessor wählen.

...

Link to comment
Share on other sites

Dein Spielerlebnis wird sich deutlich verbessern, aber vermutlich reicht es immer noch nicht für höchste Details im Endgame. Für gute FPS wirst du ein paar Abstriche machen müssen.

 

SWTOR braucht nicht mehr als 4GB RAM, wenn es wichtig ist Geld zu sparen, dann reichen auch 8GB.

 

Sag deinem Kumpel, dass SWTOR nur 2 Kerne ausnutzen kann und diese dafür stark gefordert werden. Dadurch werden die sehr heiß und müssen besonders gut gekühlt werden.

Öfters war die Ursache für schlechte Performance in SWTOR bei guten Rechnern, dass der Standardlüfter nicht mehr gut genug gekühlt hat.

 

Intel CPUs sind leider besser als AMD CPUs, jedoch sind die AMD CPUs günstig und in dem jeweiligen Preissegment den Intel CPUs dann überlegen oder gleichwertig. Es ist einfach eine Frage des Preises - irgendwann (je höher der Preis wird) gibt es dann keine besseren AMD CPUs mehr aber noch viele besseren Intel CPUs.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

die CPU ist sicher sehr günstig und das Preis-Leistungs-Verhältnis passt, aber für einen neuen PC recht unspektakulär und für Gaming durch die Sechs Kern Architektur nicht unbedingt die optimale Lösung.

Besseres gibt es bei Intel zuhauf, kostet halt ne Ecke mehr.

 

Ist vor allem eine Frage des momentanen Budgets. Auch wichtig wäre mal darüber nachzudenken wie zukunftsfähig die Kiste denn sein soll. AMD ist das momentan eher nicht.

Wenn du evtl auch in zwei, drei Jahren noch das ein oder andere dann aktuelle Spiel vernünftig spielen willst lohnt es vielleicht sich jetzt eine Intel Haswell CPU auf dem 1150 Socket anzuschaffen. Das wäre natürlich ein ganz andere Preisklasse (mit Board schnell 400€+). Andererseits gibt's bis dahin dann auch Skylake CPUs zu entsprechenden Preisen.

 

Die GTX 750TI... Du wirst mit der Karte Swtor vernünftig spielen können. Du wirst aber keine vernünftige FPS bei (sehr) hohen Grafik Settings in Warzones oder Operations hinbekommen.

Auch hier wieder der Punkt, für mehr Geld gibt es deutlich Besseres. Das ist halt eine Karte der gehobenen Mittelklasse mit aktueller Technik, High Performance Produkte (auch eine Generation zurück) schlagen diese sehr deutlich.

Nur kosten die halt nicht 130€ sondern mehr als das Doppelte.

 

8 GB RAM (denk dran das du ein 64 Bit Betriebssystem brauchst) sind für SWTOR sicher ausreichend. Wenn du vllt. nebenher auf nem Zweitmonitor noch mehr machst als zu surfen kann man mal über mehr nachdenken.

 

Was du dir definitiv mit anschaffen solltest wäre eine SSD. Es gibt quasi nichts in das du dein Geld besser investieren kannst als in vernünftige Speichertechnologie wenn es dir um Performance (Ladezeiten!) geht.

Optimal ist es wenn System und SWTOR auf SDDs laufen, notfalls tut es aber auch nur die Systempartition. Wenn du darüber nachdenkst noch mehr Geld in die Hand zu nehmen, dann mach das bevor du an CPU und GPU was änderst. Es gibt mittlerweile gute SSDs mit 250GB für knapp über 100€, das lohnt sich wie sonst garnichts.

Edited by AMightyKnight
Link to comment
Share on other sites

Ich finde wenn man schon eine Nvidia Geforce GTX nimmt dann sollte man sich auch einen Intel Prozessor holen genauso auch AMD/ATI Radeon mit AMD CPU. Passt irgendwie so besser als wenn man sie kreuzt.

 

Zumindest würde ich nie AMD CPU mit Nvidia nehmen oder Intel mit AMD/ATI Radeon.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Och, Intel + AMD GraKa passt ganz gut.

 

Bei AMD + Nvidia GraKa gibt es aber in der Regel nur einen Hintergedanken beim Händler: Geld durch die AMD CPU sparen, aber durch die "Geforce"-Marke, die immer noch großen Wert hat, mehr Geld verlangen können :rolleyes: Deswegen sieht man die Kombination so häufig.

 

Zu einem FX-6300 würde gut eine Radeon R7 270X passen, oder eine 260X, wenn der Geldbeutel nicht mehr zulässt. Bei einem neuen Rechner würde ich aber mindestens die 270X nehmen und stattdessen lieber beim Arbeitsspeicher oder bei der Größe der SSD sparen.

Link to comment
Share on other sites

ach du scheiße, 16GB Arbeitsspeicher. Na wenn da einer mal KEINE ahnung von PCs hat. Davon wird dir dein Kumpel sicher abraten

 

Ich würde dir zu einem Intel Xeon1231v3 raten, der packt alles und ist zukunftssicher. ein gescheiter Kühler und ein Asrock H97 Board dazu. 8 GB Arbeitsspeicher reichen für alles aus. Als Grafikkarte die GTX 970 und wenn du keine 350 € hast fü die Karte dann die R9 280 oder 280x von AMD.

 

Dazu noch eine kleine 128GB SSD Karte (kann die ladezeiten etwas verringern) und dann hast du einen PC der gut mithalten kann bei den aktuellen Spielen und bist auch nicht so arg viel schotter los. Noch unter 1000€

 

Aber da du eh einen Kumpel hast der sich auskennt, frag doch einfach ihn :)

Link to comment
Share on other sites

Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten :)

 

Ok dann werde ich mich doch für einen Intel mit einer besseren Graka entscheiden. SSD is wohl sowieso Pflicht und dann auch wohl eher die 8 GB.

 

@Tazmal danke dir für die genauen Vorschläge

 

Dann weiß ich jetzt was ich meinem Kumpel vorschlage bzw auf was ich achten sollte ;)

 

Danke Leute

Link to comment
Share on other sites

Grafikkarte:

Die Erfahrung die ich mit SWTOR gemacht habe ist, das es wenig bringt eine teure Grafikkarte einzubauen. Das Spiel hat eine DX9.0c Engine und die meiste Grafikpower wird bei der Berechnung der Schatten und der Sichtweite verbraucht. Es reicht also eine Graka im Preisbereich von 150-200 Euro aus, deren Speicher schnell getaktet ist. Man sollte nur eine bessere einbauen wenn man damit auch grafisch anspruchsvolle Spiele wie BF4 zocken will. Eine mit Shared Memory sollte es aber niemals sein.

 

Bei mir hat der Wechseln von GTS450 auf GTX760 wenig gebracht und das obwohl Welten zwischen diesen beiden Karten liegen. Das Upgrades des Prozessors von 2 Kern 3 GHz auf 8 Kern 4 GHz brachte jedoch eine enorme Steigerung.

 

Prozessor

SWTOR skaliert besser mit einem Mehrkernprozessor dessen Kerne hoch getacktet sind. Laut meinen Beobachtungen werden aber nie mehr als 2 Kerne gleichzeitig verwendet. Deshalb sollte auch ein 4 Kern Prozessor reichen. Wenn man aber (siehe oben) sowas wie BF4 spielen will oder Spiele die erst noch erscheinen, so bieten sich mehr Kerne an.

 

Da kann man sich einen 4-8 Kern AMD reinstecken oder einen 4-8 Kern Intel. Eben das was man bevorzugt. Die Intel sind zwar etwas niedriger getacktet, dafür aber sparsamer im Stromverbrauch und dank Optimierungen etwas schneller. Das muss aber jeder selber für sich entscheiden. Da beide unterschiedliche Sockel nutzen, brauchen beide auch andere Mainboards.

 

Hauptspeicher

8 GB Speicher reichen für SWTOR aus. Es muss auch kein teuer Speicher sein. Auch mit der billigsten Version rennt SWTOR prima. Mit 4 GB dauert die Ladezeiten erheblich länger. Jedoch 16 GB bringen keinerlei Vorteile. Das Mittel von 8 GB reicht, Mehr nur wenn man es wirklich für andere Sachen benötigt.

 

Festplatte

Wenn man Shooter spielt ist eine SSD wichtig. Bei SWTOR ist sie unwichtig. Ob die Map nun 2 Sekunden eher fertig geladen ist oder nicht bleibt nebensächlich. Die meiste Zeit des Laden geht bei der Berechnung der Spielwelt drauf. (siehe Prozessor) Außerdem hat der Prozessor auch Einfluss darauf wie schnell die Daten von der Festplatte in den Speicher geschaufelt werden. Auch eine SSD wird nicht verhindern das ein langsamer Prozessor das ganze System ausbremst. Man kann eine SSD einbauen, man wird auch eine Verbesserung feststellen. Nötig ist sie aber nicht um SWTOR flüssig spielen zu können. Am Prozessor sollte man aber nie sparen nur um eine SSD einbauen zu können.

 

Fazit

Wenn man jetzt eine Reihenfolge der Wichtigkeit erstellen will, würde sie so aussehen:

 

1. schneller Mehrkenprozessor mit hohem Kerntakt

2. 8 GB Speicher (Hersteller ist egal)

3. Grafikkarte aus dem mittleren Preissegment mit hohem Speichertakt

4. SSD, wenn gewünscht, HDD reicht aber auch, allerdings dann mit 7200 U/min oder mehr

Edited by Vanitra
Link to comment
Share on other sites

Finde solche Threads immer spannend. Ebenso, wenn ich höre, dass sich ein Gildi grad mal wieder für Swtor einen neuen Rechner für ein paar Tausend Euro gekauft hat.

 

Zocke selbst mit einem Mainboard für 70 Euro (ebay, 4x 2,8 GHz), GraKa für 35 Euro (Nvidia GT 430, neu), 8 GB RAM (30 Euro neu), ne Festplatte von Anno Dazumal und das Ganze mit einer DSL-Holzleitung mit stolzen 1,6 MBits...

Das Spiel läuft problemlos, egal ob im BG oder OPs.

 

Es braucht keinen NASA-Großrechner für MMOs... ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn du rein nur SWTOR spielen möchtest, benötigst du mittlerweile überhaupt keine zusätzliche Grafikkarte mehr. Eine AMD A10-7800 APU (~140 bis 145 €, TDP = 65 W (kann man auf 45 W runter regeln) hat genug Grafikleistung um SWTOR bei max. Detailgrad und Full-HD Auflösung mit durchschnittlichen 40 FPS darzustellen - das ist absolut flüssiges spielen. Selbst Skyrim (auf max.) läuft bereits völlig flüssig mit dieser APU.

 

Eine zusätzliche Grafikkarte ist nur von Nöten wenn du auch aktuelle Spiele mit möglichst hohen Details auf Full-HD oder höher spielen möchtest - sonst nicht. Weiter's reichen 8 GB RAM völlig aus (16 GB brauchst du wenn du Videoschnitt oder deinen PC auch noch als DAW verwendest, aber ganz sicher nicht zum spielen). Dazu eine 128 GB SSD wo du Windows installierst, für Spiele eine normale HDD (SSDs haben eine viel kürzere Lebenserwartung als herkömmliche HDDs, vor allem bei vielen Schreib-/Lesezugriffen und hohen Datenmengen die darauf verschoben werden - deswegen sollte man so etwas bei SSDs vermeiden - auch defragmentierung auf SSDs tunlichst vermeiden! Wenn du kein Dritt-Defrag Tool verwendest (wo das berücksichtigt wird), jenes integrierte von Windows deaktiveren, oder zumindest auf manuell stellen).

Edited by -CGG-
Link to comment
Share on other sites

Kauf Tip die erste

 

Anmerkung: Selbst dattel ich auf der Maschine und es langt dicke !

 

Technik/Hardware

 

Hyrican Cougar Military 4446 Gaming-PC

 

Sie verdienen die Power für Höchstleistungen.

Sie kennen das Sprichwort: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Jetzt ist beides möglich. Mit der Leistung für die besten Spiele von heute – und morgen – der Radeon™ R9 270 Grafikkarten sind Sie immer Mitten in der Schlacht.

Radeon™ steht für das ultimative Gaming - die AMD Radeon™ R9 GPUs sind mit der preisgekrönten GCN-Architektur ausgestattet und bieten konkurrenzlose Leistung und Effizienz. Dank der bahnbrechenden Merkmale, wie AMD PowerTune Technologie und AMD CrossFireX™ Technologie, müssen sich Gamer nie mit weniger zufriedengeben.

 

Prozessor: Intel® Core™ i5-4460 Quad-Core der 4. Generation (Haswell) 4C/4T / Taktfrequenz: 3,2 GHz (Turbo 3,4 GHz) / L3-Cache: 6MB / 84W

Motherboard: MSI H81M-S03 mATX

Anschlüsse Vorderseite: Audio, Mic., 1x USB 3.0, 1x USB 2.0

Anschlüsse Rückseite: 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, 2x PS/2, 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 1x LAN, 3x Audio

Arbeitsspeicher: 8192 MB 1600 MHz DDR3 RAM

Festplatte: 1000 GB SATA-3 (7200U/min., 64 MB Cache)

Card Reader

Laufwerke: DVD-Brenner

Grafik: AMD Radeon R9 270 Overclocked Grafik, 2 GB GDDR5 (DVI, HDMI, DP) PCI-Express 3.0, AMD Radeon Grafikarten unterstützen (Graphics Core Next Architektur (GCN),DirectX 11, AMD Eyefinity Technologie)

Audio: High Definition Audio / 7.1 support

Netzwerk / LAN: 10/100/1000 MBit/s LAN on Board

Gehäuse: Gamingtower Cougar 67M3 Schwarz / Front army-green (Maße HxBxT 425mm x 198mm x 484mm)

Netzteil: 300 Watt

Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit, Cyberlink Power DVD OEM

Zubehör: Maus (USB), Tastatur (USB), Handbuch, Netzkabel

Service: 24 Monate Gewährleistung inkl. 24 Monate kostenlosem Pick-Up und Return Service

 

Link zu einen guten Preis / Leistungs PC unter 700 Euronen

 

http://www.schwab.de/Hyrican-MSI-Cougar-Military-4446-Gaming-PC/an/777726P/SchwabDe?ShopID=sh57652733sp10034425818&ComKey=432472085&ArticleIndex=42&CategoryName=sh57652733&psize=S&PageType=1col&SelectedFilterSize=&SearchParameter=%26%40QueryTerm%3D*%26ParentCategoryName%3Dsh57652733%26filter_manufacturer%3Df2368%26%40Sort.Position%3D1%26%40Page%3D2&filteredColor=&page=2#artDetailsContainer

 

Und hier die Messdaten damit du siehst was es kann ... getestet mit 3DMark2011

 

Detaillierte Scores

3DMark Score

6077

Graphics Score

6296

Physics Score

5406

Combined Score

5662

Graphics Test 1

31.76 fps

Graphics Test 2

33.84 fps

Graphics Test 3

39.58 fps

Graphics Test 4

16.72 fps

Physics Test

17.16 fps

Combined Test

26.34 fps

Einstellungen

 

Standardeinstellungen verwendet

Ja

Screen width

1280

Screen height

720

MSAA sample count

1

Texture filtering mode

Trilinear

Max anisotropy

1

Tessellation Detail

5

Max Tessellation Factor

10

Shadow Map Size

5

Shadow Cascade Count

4

Surface Shadow Sample Count

16

Volumetric Illumination Quality

5

Ambient Occlusion Quality

5

Depth Of Field Quality

5

Windowed mode

Off

Vertical sync

Off

Triple buffering

Off

Wireframe

Off

Color saturation

100%

 

3DMark 11

 

Version: 1.0

SystemInfo Version: 4.29

August 24 2014

Id: ...........

 

Run details

 

Name

Beschreibung

 

Grafikkarte

 

Grafikkarte

AMD Radeon R9 270

Vendor

Tul Corporation

Anzahl der Karten

1

SLI / CrossFire

Off

Speicher

2.048 MB

Core-Takt

955 MHz

Speichertakt

1.400 MHz

Treibername

AMD Radeon R9 200 Series

Treiberversion

13.251.0.0

Treiberstatus

FM Approved

 

Graphics Card (Secondary)

 

Grafikkarte

Intel HD Graphics 4600

Anzahl der Karten

1

SLI / CrossFire

Off

Speicher

0 MB

Core-Takt

350 MHz

Speichertakt

800 MHz

Treibername

Intel® HD Graphics 4600

Treiberversion

10.18.10.3412

 

Prozessor

 

Prozessor

Intel Core i5-4440

Reported stock core clock

3.100 MHz

Maximum turbo core clock

3.192 MHz

Physische/logische Prozessoren

1 / 4

Anzahl der Cores

4

Package

LGA1150

Manufacturing process

22 nm

TDP

84 W

 

Allgemein

 

Betriebssystem

64-bit Windows 8.1 (6.3.9600)

Hauptplatine

Gigabyte Technology Co., Ltd. H81M-D2V

Speicher

8.192 MB

Modul 1

8.192 MB A-Data Technology DDR3 @ 800 MHz

Festplattenmodell

2.000 GB ST2000DX001-1CM164

 

Version: 1.0

SystemInfo Version: 4.29

August 24 2014

 

Link zum testen der Grafik/Rechnerleistung:

 

http://r2.computerbild.de/exec/r2r.pl?m=w-cobi;u=http%3A%2F%2Fd.computerbild.de%2Fdownloads%2F3275179%2F3DMark11-v1-0-132.zip%3F__cbodl__%3D1408839577_6383c2e47f4267f32eed61391f22b0aa%26_chksum_%3D3a1ed9152d44264b0065590211ee70ed;ct=1;thc=1;b=3275179;c=5820476;***=3DMark+11+1.0.132;url=http%3A%2F%2Fwww.computerbild.de%2Fdownload%2F3DMark-11-5820476.html;sep=%7C;tce=%7C;tid=36471;tn=Benchmark-Tests;tp=95%7C362;tc=95%7C362%7C36471;tpn=Software+Kategorie%7CTuning+%26+System;cs=1

 

:eek: und egal wo ich bin die FPS fallen nie unter 52 :eek:

Link to comment
Share on other sites

Wenn du rein nur SWTOR spielen möchtest, benötigst du mittlerweile überhaupt keine zusätzliche Grafikkarte mehr. Eine AMD A10-7800 APU (~140 bis 145 €, TDP = 65 W (kann man auf 45 W runter regeln) hat genug Grafikleistung um SWTOR bei max. Detailgrad und Full-HD Auflösung mit durchschnittlichen 40 FPS darzustellen - das ist absolut flüssiges spielen. Selbst Skyrim (auf max.) läuft bereits völlig flüssig mit dieser APU.

[/Quote] Das halte ich für sehr zweifelhaft. Keine Ahnung was du unter "max. Detailgrad" verstehst, aber wenn du wirklich alle Grafikeinstellungen inklusive Shadow Res auf max stellst kommst du um eine aktuelle High End Karte nicht herum. Erst recht nicht wenn es um makellose Performance in Warzones oder 16er Raids geht.

 

Dazu eine 128 GB SSD wo du Windows installierst, für Spiele eine normale HDD (SSDs haben eine viel kürzere Lebenserwartung als herkömmliche HDDs, vor allem bei vielen Schreib-/Lesezugriffen und hohen Datenmengen die darauf verschoben werden - deswegen sollte man so etwas bei SSDs vermeiden - auch defragmentierung auf SSDs tunlichst vermeiden! Wenn du kein Dritt-Defrag Tool verwendest (wo das berücksichtigt wird), jenes integrierte von Windows deaktiveren, oder zumindest auf manuell stellen).

Das sind doch überzogene Befürchtungen.

Ich hab hier ne 3 Jahre alte, ordentlich konfigurierte 120GB SSD auf der mehr als 7 TB geschrieben wurden und die Performance ist noch immer absolut im grünen Bereich. Das ist echt nicht so dramatisch wie es immer gemacht wird. Ein bisschen Performance Verlust gibt's sicher, aber bei vernünftiger Nutzung hält die Platte jeden PC ohne weiteres aus.

Wenn es der Geldbeutel hergibt würde ich völlig ohne Bedenken auch das Spiel auf eine SSD setzen. Zumal es da dann verglichen mit einer Systempartition eh keine so enormen Zugriffszahlen geben wird.

Link to comment
Share on other sites

Das halte ich für sehr zweifelhaft. Keine Ahnung was du unter "max. Detailgrad" verstehst, [...]

 

Ich habe diese APU und zusätzlich eine 280X - ein spielen nur mit der APU ist problemlos möglich. Max. Detailgrad ist wenn man alles auf maximal aufdreht - was soll daran unverständlich sein?

Einziger Nachtteil (falls man das überhaupt einen nennen kann) ist das der 7800er im Gegensatz zum 7850K keinen DDR3-2.400 Speicher unterstützt (gebe bei Verwendung der integrierten GPU nochmals ein paar mehr FPS), sondern "nur" DDR3-2.133 - die GPU ist bei beiden die Selbe.

 

Einen umfangreichen Test zu der APU gab's auf computerbase.de:

http://www.computerbase.de/2014-07/amd-a10-7800-kaveri-im-test/

 

Und Junge, ich denke du gehörst zu jenen Fehlgeleiteten die immer noch glauben das es bei Computerspielen so was wie Aggregatzustände gibt. Nach flüssigen Spielen kommt hier aber kein gasförmiges Vergnügen. Sobald es flüssig läuft (ruckelfrei), ist es flüssig. :cool:

Was die SSDs betrifft, hier gibt es riesige Unterschiede zwischen den Herstellern. Und die Lebenserwartung einer SSD sinkt je mehr du darauf schreibst. Deine würde ich mittlerweile im Auge behalten und vorsichtshalber Backups von den Daten darauf machen - falls du es sowieso nicht schon machst.

Edited by -CGG-
Link to comment
Share on other sites

Ich habe diese APU und zusätzlich eine 280X - ein spielen nur mit der APU ist problemlos möglich. Max. Detailgrad ist wenn man alles auf maximal aufdreht - was soll daran unverständlich sein?

[/Quote] Es ist einfach Quark. Durchschnittlich 40 FPS mit max Details inkl. 3968 Shadow Res, max. Nameplates und allen drum und dran in Warzones oder 16er Ops sind mit dieser Hardwareausstattung nicht möglich. Damit haben noch ganz andere Systeme Probleme.

Dass das Spiel läuft stimmt sicher, aber Diashow hat nichts mit Performance zu tun.

 

Was die SSDs betrifft, hier gibt es riesige Unterschiede zwischen den Herstellern. Und die Lebenserwartung einer SSD sinkt je mehr du darauf schreibst. Deine würde ich mittlerweile im Auge behalten und vorsichtshalber Backups von den Daten darauf machen - falls du es sowieso nicht schon machst.

Wie gesagt, es gibt überhaupt keinen Grund das Spiel nicht auf einer SSD zu installieren.
Link to comment
Share on other sites

SSDs haben eine viel kürzere Lebenserwartung als herkömmliche HDDs.

Diesen Quatsch sollte man ganz schnell vergessen.

Aktuelle SSDs der richtigen Hersteller (also diejenigen, die auch über eine eigene Flashproduktion verfügen, wie Samsung, Crucial, Intel od. SanDisk/Toshiba) sind mindestens genauso haltbar wie normale Consumer HDDs.

Teilweise liegen die Ausfallraten noch unterhalb der von HDDs:

http://www.hardware.fr/articles/920-7/ssd.html vs http://www.hardware.fr/articles/920-6/disques-durs.html (ist zwar auf französisch, aber es gibt nicht viele Daten zu dem Thema)

http://www.behardware.com/articles/881-7/components-returns-rates-7.html vs http://www.behardware.com/articles/881-6/components-returns-rates-7.html (auf Englisch und etwas älter)

 

Zwar sind Consumer SSDs nicht für eine hohe Schreibbelastung (mehr als 20GB/Tag) ausgelegt, aber normalerweise schreibt man nicht soviel (bzw. einige Hersteller garantieren auch bis zu 50GB/Tag) und wer sich deswegen noch immer Sorgen macht, greift einfach zu einem größeren Modell und lässt ein paar GB unpartitioniert.

Link to comment
Share on other sites

also ich denke schon das man bei der Grafikkarte für Swtor aufpassen muss. Generell spielt sich swtor aber auch mit der igpu die auf der CPU schon ist auch ganz gut.

 

Probleme gibt es aber wenn man wirklich sehr hoch oder gar Ultra spielt (Ultra gibts erst seid einigen patches) und dann in eine 16er Op geht mit 10 hexern. Da merkst erstmal was wirklich an power ertragen werden muss. Manche haben da nur 2 FPS, ich habe damit fast 60 fps.

 

Allerdings würde ich ebenfalls, only für swtor, nicht empfehlen einen PC aufzurüsten. Wobei die neuen gtx 9xx karten schon geil sind.

 

SSDs haben eine kürzere Lebensdauer als HDDs. Mittlerweile halten die guten aber auch viele viele Jahre durch, länger als sie vermutlich genutzt werden.

 

http://www.pc-magazin.de/news/ssd-test-langzeit-lebensdauer-samsung-kingston-corsair-intel-1898024.html

 

ich hab mir eine gekauft als sie noch recht neu waren und hab damit bisher 0 probleme gehabt. es gibt sogar programme dafür wo man sieht wie gut sie sind, hab ich nie gebraucht. Bei mir läuft damit alles super. Allerdings hab ich (wegen 128 GB Platz) darauf nur das System laufen und keine games.

 

Was tests angeht gibt es viele verruchte Seiten die einfach nur müll testen.

Edited by Tazmal
Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber das SSD's mittlerweile immer noch die gleichen Mätzchen machen sollen wie am Anfang ist einfach nur Schmarrn ...

 

Lest euch bitte mal diesen Test / Versuch durch, das sind alles Consumer Platten und zwei Platten haben da mittlerweile die 1,5 Petabyte (!!!!) Grenze geknackt - ein Wert den kein Consumer PC dieser Welt irgendwann auch nur ansatzweise erreichen wird.

http://techreport.com/review/26523/the-ssd-endurance-experiment-casualties-on-the-way-to-a-petabyte

http://techreport.com/review/27062/the-ssd-endurance-experiment-only-two-remain-after-1-5pb

 

Dazu kommt das wir bei uns in einigen Datenbank-Servern schon seit Jahren SSD-Raids hängen haben und die durchgehend die 10TB Grenze an Datendurchsatz pro Platte überschritten haben und da hatten wir bisher genau 0 ausgefallene Platten - ganz im Gegensatz zu den Shelves mit 15k SAS Platten wo im Schnitt im Jahr 1-2 Platten über den Jordan gehen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...