Jump to content

Jar'Kai Sword stirbt - Serverfusion?


Achandriel

Recommended Posts

Hi,

 

immer mehr Gilden/Spieler wechseln zu T3-M4 und das zurecht.

Wie oft hockt man abends auf der Flotte auf Jar'Kai und es geht kein BG / FP auf (geschweige denn GSF).

Das Problem besteht im Lategame wie auch beim Leveln.

Es gestaltet sich genau so schwierig in angemessener Zeit eine Operationsgruppe auf die Beine zu stellen.

 

Im Vergleich sind 3-4 mal mehr Spieler auf T3-M4 unterwegs. Und selbst als PVE Server ist im PVP mehr los als Jar'Kai.

Die Zeichen haben viele erkannt und wechseln den Server für 1800 Kartellmünzen, bzw 11-12 Euro pro Charakter.

 

Jetzt stellt sich die Frage ob und wie Bioware darauf reagieren wird. In der Vergangenheit wurden aus den selben Gründen, auch schon Server abgeschalten und zusammengelegt.

Ist solch eine Maßnahme geplant oder wartet man noch bis genug Charaktere für teures Geld verschoben wurden?

 

Fakt ist das immer mehr Jar'Kai Spieler wechseln oder ganz und gar aufhören. Mir ist bewusst das Bioware für diese Entwicklung keine Schuld trägt, man kann niemanden dazu zwingen auf welchem Server er spielen soll. Das entwickelte Spielerlebnis leidet sehr unter der sinkenden Spieleranzahl und kann keines falls im Interesse des Spieleentwicklers sein.

 

Ich würde mich über ein Statement des deutschen Community-Managers bezüglich einer eventuell geplanten Serverfusion freuen.

 

Was sagt die Jar'Kai Community zum Thema?

Freundlicher Gruß,

 

Kevin aka. Skorpio Lonestar

Edited by Achandriel
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das entwickelte Spielerlebnis leidet sehr unter der sinkenden Spieleranzahl und kann keines falls im Interesse des Spieleentwicklers sein.

 

Also wenn man so beobachtet wie das Entwicklerteam arbeitet und welche Entscheidungen es trifft, dann kann man vermuten dass sie genau das wollen. Ich vermute ja die machen das mit Absicht und sind eigentlich damit beauftragt das Spiel abzuwickeln und zu begraben.

Link to comment
Share on other sites

ich finde nicht das es eine serverfusion geben sollte

 

weil es einfach das problem ist das JS ein pvp server ist.

 

VC ein PVE Rp und T3-m4 ein Pve server

 

das problem auf JS heißt also.die die gewechselt haben haben sicherlich am anfang gewechselt weil auf den pvp server die grtoßen die kleinen gehaut haben. das ging so nach und nach und jetzt ist es so das es nicht genügend spieler gibt um flashpoints und operationen zu starten

 

sollte wirklich eine fusion mit t3-m4 stattfinden und t3-m4 wird zu einen pvp server wars das für mich auf t3-m4 und ich wechsel dann freiwillig zu VC

Link to comment
Share on other sites

Für PvPler hat Priorität, dass sie mit akzeptabler Wartezeit Arenen spielen können. Die PvP-Markierung auf den Planeten hat dagegen in diesem Spiel keine Relevanz. T3-M4 war immer schon voller und scheinbar waren dort die Wartezeiten kürzer. Wenn man sich die Rangliste anguckt, dann sieht man, dass T3-M4 1838 Spieler in der Solo-Rangliste hat, JKS dagegen nur 1318 Spieler. In der Gruppen-Rangliste waren es 1247 zu 837.

 

T3-M4 ist also aktuell der bessere PvP-Server.

 

Wenn ein PvE Server für PvPler attraktiver ist als der einzige PvP-Server, dann ist das ein ernstes Problem, welches nur noch schlimmer werden wird.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es irwann noch mal Serverzusammenlegungen gibt dann wirds 2 Möglichkeiten geben:

 

1.) Alle PvP-Server zu nem EU-Server, alle RP-Server zu nem EU-Server und alle PVE-Server zu nem EU-Server

oder Option

2.) Alle deutschen Server zu einem....

Halte ich persönlich für wahrscheinlicher da der Aufschrei mMn. größer wäre wenn man die Spieler auf nen EU-Server packen würde.

 

Wobei ich ehrlich nicht daran glaube das in nächster Zeit Serverzusammenlegungen kommen werden.

Link to comment
Share on other sites

Sollte es eine Zusammenlegung geben, dann vermute ich:

 

1 Internationaler Server (engl.) PvE

1 Internationaler Server (engl.) PvP

1 Internationaler Server (engl.) RP

 

1 deutscher gesamt Server (PvE)

1 französischer gesamt Server (PvE)

 

So dass man die Wahl hat zwischen Sprache oder Serverform (dann aber englisch/international).

 

Jar'kai Sword war lange Zeit stabil. Man merkte kaum größere Einbrüche bei den Spielerzahlen. Erst kurz vor dem Start von The Elder Scrolls Online merkte man wieder mal dass es weniger wurden. Gleichzeitig setzte zu der Zeit aber auch der Frühling los. Man kann spekulieren was nun mehr Einfluss hatte. Darüber hinaus hat 2.7 sicher auch zum einen oder anderen Rage-Quit geführt, Aufgrund des geänderten Balancings.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Wieder Untergangs Theorien !

 

- Swtor wird f2p = untergang

-wow,teso,wilstar = untergang

-Server wird bisschen Leerer = untergang

 

Was kommt den noch alles? Ja langsam wird Sommer, oder es kommen andere Spiele viele von den werden wechseln oder gehen nach draußen/Urlaub!

 

Also ich finde es nicht so schlimm, ich muss nicht auf einem vollen Server sein hat man wenigstens mal ruhe anstatt jeden Tag nur Geflame :D

 

Und gegen Abend oder zur Primetime gehen genug Bg´s auf. Arena wird wieder mehr gehen wenn die Saison anfängt!

Edited by Senjun
Link to comment
Share on other sites

... deutschen Community-Managers ...

Das ist ein innerer Wiedersprich wie "schlanker Hutte", "großer Jawa".

 

Zur Serverzusammenlegung: Ja, ich wäre voll dafür.

RP, PVP, PVE hin oder her... das Um und auf für ein Spel ist Abwechslung und ein halbwegs großer Spielerpool. In SWTOR sind die Server meiner Meinung nach aber einfach zu klein. Die Spieleranzahl ist auf allen Servern überschaubar.

Daher würde ich es begrüßen die deutschen Server JKS, T3M4 und VC in einen Topf zu schmeißen. Ich glaube auch es ist nur eine Frage der Zeit, bis Bioware nicht mehr drum herum kommt. Doch es scheint so, dass sie den reiselustigen Spielern für die Servertransfers noch so lange wie möglich die Kartellmünzen aus den Taschen ziehen wollen. "Wozu ein Problem kostenlos lösen? Lassen wir doch die Kunden dafür bezahlen!" :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein innerer Wiedersprich wie "schlanker Hutte", "großer Jawa".

 

Zur Serverzusammenlegung: Ja, ich wäre voll dafür.

RP, PVP, PVE hin oder her... das Um und auf für ein Spel ist Abwechslung und ein halbwegs großer Spielerpool. In SWTOR sind die Server meiner Meinung nach aber einfach zu klein. Die Spieleranzahl ist auf allen Servern überschaubar.

Daher würde ich es begrüßen die deutschen Server JKS, T3M4 und VC in einen Topf zu schmeißen. Ich glaube auch es ist nur eine Frage der Zeit, bis Bioware nicht mehr drum herum kommt. Doch es scheint so, dass sie den reiselustigen Spielern für die Servertransfers noch so lange wie möglich die Kartellmünzen aus den Taschen ziehen wollen. "Wozu ein Problem kostenlos lösen? Lassen wir doch die Kunden dafür bezahlen!" :rolleyes:

Seh ich auch so.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein innerer Wiedersprich wie "schlanker Hutte", "großer Jawa".

 

Zur Serverzusammenlegung: Ja, ich wäre voll dafür.

RP, PVP, PVE hin oder her... das Um und auf für ein Spel ist Abwechslung und ein halbwegs großer Spielerpool. In SWTOR sind die Server meiner Meinung nach aber einfach zu klein. Die Spieleranzahl ist auf allen Servern überschaubar.

Daher würde ich es begrüßen die deutschen Server JKS, T3M4 und VC in einen Topf zu schmeißen. Ich glaube auch es ist nur eine Frage der Zeit, bis Bioware nicht mehr drum herum kommt. Doch es scheint so, dass sie den reiselustigen Spielern für die Servertransfers noch so lange wie möglich die Kartellmünzen aus den Taschen ziehen wollen. "Wozu ein Problem kostenlos lösen? Lassen wir doch die Kunden dafür bezahlen!" :rolleyes:

 

Oh je und naher wird gemotzt weil der Heilige Gral der Sitte und des Anstandes imemr mehr risse bekommt .

 

Die Zusammenlegung oder Stilllegung eines RP _Servers würde viele Rpler vertreiben

Link to comment
Share on other sites

Die Zusammenlegung oder Stilllegung eines RP _Servers würde viele Rpler vertreiben

 

Erm, mal ganz im Ernst, VC hat nur noch im Namen RP. Was neuerdings alles an Namen über die Flotte läuft ist nicht RP-tauglich. Ich behaupte mal das VC inzwischen zu 80% ein reiner PVE-Server ohne PVE ist.

Link to comment
Share on other sites

Für PvPler hat Priorität, dass sie mit akzeptabler Wartezeit Arenen spielen können. Die PvP-Markierung auf den Planeten hat dagegen in diesem Spiel keine Relevanz. T3-M4 war immer schon voller und scheinbar waren dort die Wartezeiten kürzer. Wenn man sich die Rangliste anguckt, dann sieht man, dass T3-M4 1838 Spieler in der Solo-Rangliste hat, JKS dagegen nur 1318 Spieler. In der Gruppen-Rangliste waren es 1247 zu 837.

 

T3-M4 ist also aktuell der bessere PvP-Server.

 

Wenn ein PvE Server für PvPler attraktiver ist als der einzige PvP-Server, dann ist das ein ernstes Problem, welches nur noch schlimmer werden wird.

 

Quatsch, erstmal zum TE wo Jarkai Sword tod sein soll weiß ich nicht, sicherlich sieht es im Ranked PvP recht mau aus, aber mal abwarten ob die Einführung von Weeklys und Daylies das ganze wieder belebt. Davon ab kann ich zu den üblichen Zockzeiten mehr als genug PvP ob Space oder Ground betreiben, selbst die Single Rated Warteschlange geht trotz nur einer handvoll verbleibender PvP Gilden ab und an mal für nen paar Stunden auf, reine Koordinationssache. Abwarten was 2.7.1. für Weelys/Daylis bringt, gibts ne Quest machen die Leute auch Ranked PvP. Fürn sterbenden Server empfehle ich mal Leute zu fragen die vorm Merge auf Gnawers Roost oder ähnlichen gezockt haben ;-)

 

Abgesehen davon, wüsste ich keine Probleme die Jarkai groß hätte. Die Population scheint stabil bzw. leicht zu wachsen. Es sind immerhin mehr Leute da als kurz nach dem Servermerge, zumin. was die Repseite angeht. Wenn das gute dutzend PvP Gilden nicht grundlos getranst wäre, gäbe es heute auch noch eine aktivere Rated community. Die Kerle kommen aber lieber auf den Server und haten alle oder haten den Server in allenmöglichen Foren mit SwTor Bezug. Und relativ zur Größe gesehen hat JKS mehr aktive PvPler als T3M4 weil insgesamt kleinere Serverbevölkerung;-)

 

Imübrigen ist das Niveau des PvP auf T3M4 und VC schrecklich, man merkt, dass die Leute nie Open World PvP erleben. Ich persönnlich Befürworte CS-PvP Warteschlangen based on Location;-)

 

Jarkai Sword lebt von seinem Open World PvP, obwohl der Server ja Tod sein soll, vergeht fast kein Tag an dem sich nicht irgendwelche Leute auf diversen Planeten Schlachten liefern ;)

 

@Jarkaihater: Ich hole mir eben Popcorn für die folgenden dutzend Flames^^

Link to comment
Share on other sites

Quatsch, erstmal zum TE wo Jarkai Sword tod sein soll weiß ich nicht, sicherlich sieht es im Ranked PvP recht mau aus, aber mal abwarten ob die Einführung von Weeklys und Daylies das ganze wieder belebt. Davon ab kann ich zu den üblichen Zockzeiten mehr als genug PvP ob Space oder Ground betreiben, selbst die Single Rated Warteschlange geht trotz nur einer handvoll verbleibender PvP Gilden ab und an mal für nen paar Stunden auf, reine Koordinationssache. Abwarten was 2.7.1. für Weelys/Daylis bringt, gibts ne Quest machen die Leute auch Ranked PvP. Fürn sterbenden Server empfehle ich mal Leute zu fragen die vorm Merge auf Gnawers Roost oder ähnlichen gezockt haben ;-)

 

Abgesehen davon, wüsste ich keine Probleme die Jarkai groß hätte. Die Population scheint stabil bzw. leicht zu wachsen. Es sind immerhin mehr Leute da als kurz nach dem Servermerge, zumin. was die Repseite angeht. Wenn das gute dutzend PvP Gilden nicht grundlos getranst wäre, gäbe es heute auch noch eine aktivere Rated community. Die Kerle kommen aber lieber auf den Server und haten alle oder haten den Server in allenmöglichen Foren mit SwTor Bezug. Und relativ zur Größe gesehen hat JKS mehr aktive PvPler als T3M4 weil insgesamt kleinere Serverbevölkerung;-)

 

Imübrigen ist das Niveau des PvP auf T3M4 und VC schrecklich, man merkt, dass die Leute nie Open World PvP erleben. Ich persönnlich Befürworte CS-PvP Warteschlangen based on Location;-)

 

Jarkai Sword lebt von seinem Open World PvP, obwohl der Server ja Tod sein soll, vergeht fast kein Tag an dem sich nicht irgendwelche Leute auf diversen Planeten Schlachten liefern ;)

 

@Jarkaihater: Ich hole mir eben Popcorn für die folgenden dutzend Flames^^

 

Vorweg ich spiel auch auf Jar'Kai und teile wie so oft deine Meinung nicht.

 

1. Spielerzahl sinkt definitiv, vergleich mal die Anzahl der Spieler auf der Flotte von vor 2 Monaten und von heute. Würde ich aber aufs Wetter schieben.

2. Ich bezweifele stark, dass wenn es keine Transfers gegeben hätte, die alten PvP-Gilden hätten mangels fehlender Konkurenz früher oder später auch aufgehört.

3. Open-PvP ist tot, die paar Massenschalchten sind allesamt organisiert, das kannste auch aufm PvE-Server haben, außerdem bietet Open-PvP null Anreiz is spielerisch nich wiklich fordernd, da Massenzerg und die Engine lässt vernünftiges Open-PvP nich mal wiklich zu.

4. Niveau ist auf allen Server gleich (hatte heute wieder den direkten vergleich zwischen T3 und Jar'Kai), wenn nich grade 4er Premades von irgendwelchen PvP Gilden in der Grp. sind die BG's total für die Tonne.

 

Greets

Link to comment
Share on other sites

Quatsch, erstmal zum TE wo Jarkai Sword tod sein soll weiß ich nicht, sicherlich sieht es im Ranked PvP recht mau aus, aber mal abwarten ob die Einführung von Weeklys und Daylies das ganze wieder belebt. Davon ab kann ich zu den üblichen Zockzeiten mehr als genug PvP ob Space oder Ground betreiben, selbst die Single Rated Warteschlange geht trotz nur einer handvoll verbleibender PvP Gilden ab und an mal für nen paar Stunden auf, reine Koordinationssache. Abwarten was 2.7.1. für Weelys/Daylis bringt, gibts ne Quest machen die Leute auch Ranked PvP. Fürn sterbenden Server empfehle ich mal Leute zu fragen die vorm Merge auf Gnawers Roost oder ähnlichen gezockt haben ;-)

 

Abgesehen davon, wüsste ich keine Probleme die Jarkai groß hätte. Die Population scheint stabil bzw. leicht zu wachsen. Es sind immerhin mehr Leute da als kurz nach dem Servermerge, zumin. was die Repseite angeht. Wenn das gute dutzend PvP Gilden nicht grundlos getranst wäre, gäbe es heute auch noch eine aktivere Rated community. Die Kerle kommen aber lieber auf den Server und haten alle oder haten den Server in allenmöglichen Foren mit SwTor Bezug. Und relativ zur Größe gesehen hat JKS mehr aktive PvPler als T3M4 weil insgesamt kleinere Serverbevölkerung;-)

 

Imübrigen ist das Niveau des PvP auf T3M4 und VC schrecklich, man merkt, dass die Leute nie Open World PvP erleben. Ich persönnlich Befürworte CS-PvP Warteschlangen based on Location;-)

 

Jarkai Sword lebt von seinem Open World PvP, obwohl der Server ja Tod sein soll, vergeht fast kein Tag an dem sich nicht irgendwelche Leute auf diversen Planeten Schlachten liefern ;)

 

@Jarkaihater: Ich hole mir eben Popcorn für die folgenden dutzend Flames^^

 

Also was du rauchst will ich auch... wenn Jar'Kai wirklich in so ner guten Position wäre, müsstest Du wohl nicht alle 30 min Gildenwerbung im Lfg schalten. Aber Du bist ja gern anderer Meinung, gell?

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, wie es auf JKS aussieht (hab ich ja auch nicht behauptet). Ich sehe nur die Zahlen:

- JKS ist der weltweit kleinste Server (zusammen mit ToFN). Er ist am längsten auf Leicht, wenig auf Standard und nie mehr auf Hoch (schon über 60 Tage nicht mehr).

- T3-M4 hat fast 50% mehr Arenaspieler in Saison 1 gehabt.

- Laut Achandriel sind schon einige nach T3-M4 transferiert.

 

Alle Voraussetzungen für eine große Transfer-Welle sind gegeben. Durch die Gratis-Transfers aus dem Freunde-Werben-Programm ist die Hürde nicht einmal sehr hoch. Es kann passieren. Wär ich auf JKS würde ich nicht abwarten ob es passiert sondern, mich vorher an BioWare wenden.

Link to comment
Share on other sites

Naja, heute abend ging relativ viel single rated mit sehr kurzen wartezeiten, zumindest meine gilde hat verstanden, dass normale bgs ausserhalb der weekly/daylies weniger bringen;-)

 

Und stetter Tropfen ....usw. wir wollen ja noch wachsen und wir sind nunmal nicht so altehrwürdig wie viele der anderen Gilden;-)

 

Ja Gegenvorschlag, Rated Bgs gehen nur auf PvP Servern, Problem geläst;)

Edited by Atlanis
Link to comment
Share on other sites

Naja, heute abend ging relativ viel single rated mit sehr kurzen wartezeiten, zumindest meine gilde hat verstanden, dass normale bgs ausserhalb der weekly/daylies weniger bringen;-)

 

Und stetter Tropfen ....usw. wir wollen ja noch wachsen und wir sind nunmal nicht so altehrwürdig wie viele der anderen Gilden;-)

 

Ja Gegenvorschlag, Rated Bgs gehen nur auf PvP Servern, Problem geläst;)

 

dann kann man ja auch gleich das pve system aus den pvp servern entfernen und das pvp system aus den pve servern entfernen ;)

 

Natürlich wäre das eine lösung... aber nicht jeder pve spieler spielt nur pve. manche spielen auchals abwechslung zum spielspaß auch mal gelegentlich pvp. daher dumme idee dass rated bgs nur auf pvpservern aufgehen

Link to comment
Share on other sites

Naja, heute abend ging relativ viel single rated mit sehr kurzen wartezeiten, zumindest meine gilde hat verstanden, dass normale bgs ausserhalb der weekly/daylies weniger bringen;-)

 

Und stetter Tropfen ....usw. wir wollen ja noch wachsen und wir sind nunmal nicht so altehrwürdig wie viele der anderen Gilden;-)

 

Ja Gegenvorschlag, Rated Bgs gehen nur auf PvP Servern, Problem geläst;)

 

T3-M4 bietet genauso Rated BGs.

Zudem gehen auch nur Bgs zu den "Rush hour" Zeiten auf. Man bettelt ja meist regelrecht auf der Flotte ob sich noch jemand listen kann (genauso für PVE). Man muss die Server im Vergleich gesehen haben um die Vorteile von T3-M4 zu erkennen.

 

Klar kann man sich mit der Situation auf JKS zufrieden geben wenn man es nicht anders kennt.

Link to comment
Share on other sites

Quatsch, erstmal zum TE wo Jarkai Sword tod sein soll weiß ich nicht, sicherlich sieht es im Ranked PvP recht mau aus

 

Wie gesagt pünktlich zu Mitternacht ab ins Bett!^^ (Schon mal in einem anderen Thread geschrieben)

Ich hab nach 3 Wochen wieder gestern JKS besucht ob das nur Zufall war was ich letztens sah.

 

Siehe da es war wieder der Fall das kurz nach Mitternacht KEINE BGs offen waren und auch KEINE Arenen und grad mal 19 Personen auf der Flotte. Der GTN ist praktisch gesagt auch Tod und ich weiß wovon ich rede als Reseller.

 

Atlanis nochmal schön reden kann man diese Situation wirklich nicht mehr es ist so wie es ist die Wahrheit!

Link to comment
Share on other sites

T3-M4 bietet genauso Rated BGs.

Zudem gehen auch nur Bgs zu den "Rush hour" Zeiten auf. Man bettelt ja meist regelrecht auf der Flotte ob sich noch jemand listen kann (genauso für PVE). Man muss die Server im Vergleich gesehen haben um die Vorteile von T3-M4 zu erkennen.

 

Klar kann man sich mit der Situation auf JKS zufrieden geben wenn man es nicht anders kennt.

 

Den ganzen tag spätestens ab 12 Uhr gehen bg´s auf , und rbg geht seid min. 21:30 auf und immer noch! So schlimm ist Jarkei auch wieder nicht, und ich glaube euch gerne dass T3-M4 auch gut ist.

 

Aber alles in allem ist jarkei ganz in ordnung!

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt pünktlich zu Mitternacht ab ins Bett!^^ (Schon mal in einem anderen Thread geschrieben)

Ich hab nach 3 Wochen wieder gestern JKS besucht ob das nur Zufall war was ich letztens sah.

 

Siehe da es war wieder der Fall das kurz nach Mitternacht KEINE BGs offen waren und auch KEINE Arenen und grad mal 19 Personen auf der Flotte. Der GTN ist praktisch gesagt auch Tod und ich weiß wovon ich rede als Reseller.

 

Atlanis nochmal schön reden kann man diese Situation wirklich nicht mehr es ist so wie es ist die Wahrheit!

 

Dass er übertreibt ist jedem klar^^ aber so schlimm wie du es sagst ist es auch nicht!

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...